DFHV-Verbändenetzwerk Obst und Gemüse online
Zu seinem traditionellen Wintertreffen traf sich Mitte Dezember das Verbändenetzwerk Obst und Gemüse als Videokonferenz, berichtet der Deutsche Fruchthandelsverband e.V. (DFHV) in seinem Newsletter.
Zu diesem Netzwerk gehören die maßgeblichen Verbände aus dem Obst- und Gemüse-Sektor: Bundesausschuss Obst und Gemüse (BOG), Bundesverband der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie e. V. (BOGK), Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e. V. (BVEO), Deutscher Kartoffelhandelsverband e. V. (DKHV)/Union der Deutschen Kartoffelwirtschaft e. V. (UNIKA), Verband der Deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF), Waren-Verein der Hamburger Börse und der Deutsche Fruchthandelsverband.
„Eingangs berichtete der Industrieverband Agrar (IVA), dass sowohl die Bundesregierung als auch die EU-Kommission aktuell bemüht sind, die Zulassungsregelungen bei Pflanzenschutzmitteln zu optimieren und den bestehenden Zulassungsstau abzubauen.“
Weitere Diskussionsthemen waren GlobalG.A.P. sowie die EU-Verpackungs- und Verpackungsabfallverordnung (PPWR) und das Einwegkunststofffondsgesetz.

„Hierbei wurde in den Diskussionen deutlich, dass für die Branche - entgegen den Beteuerungen der Politik - sowohl die Bürokratie als auch die Kosten weiter steigen werden.“
Quelle: DFHV
Veröffentlichungsdatum: 07.01.2026
Apfelernte 2025: Mit 1 138 000 Tonnen zweithöchste Ernte der vergangenen zehn Jahre

