Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

HACCP bei Obst und Gemüse für Fortgeschrittene DFHV-Frische Seminar: Gefahren analysieren und Risiken bewerten

23. Januar 2026

HACCP gehört zu den zentralen Aufgaben der Lebensmittelhygiene und ist fester Bestandteil der gesetzlichen sowie standardbezogenen Anforderungen an Lebensmittelunternehmen. 

Eine fundierte Gefahrenanalyse bildet dabei den Kern eines funktionierenden HACCP-Systems. 


Bildquelle: Pixabay

Für Personen mit Vorkenntnissen bietet das Frische Seminar am 23. Februar 2026 ein Fortgeschrittenen-Webinar mit integriertem Praxisteil an, das gezielt auf die Vertiefung und Strukturierung der Gefahrenanalyse abzielt.

Das Online-Seminar richtet sich an Teilnehmende, die bereits mit den Grundlagen der Gefahrenanalyse vertraut sind. 
Kenntnisse über die zwölf Prinzipien des Codex Alimentarius sowie Begriffe und Abkürzungen wie PRP und RPZ werden vorausgesetzt. 

Im Fokus steht die Frage, wie eine Gefahrenanalyse sinnvoll aufgebaut werden kann – denn in der Praxis erweisen sich viele Analysen als unübersichtlich und schwer nachvollziehbar.

Im interaktiven Workshop-Teil erarbeiten die Teilnehmenden eine Entscheidungsmatrix und diskutieren, warum diese bei ein und derselben Gefahrenanalyse zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann. 

Darüber hinaus werden die Optionen und der Nutzen einer RPZ 2 sowie Möglichkeiten zur „Komprimierung“ einer Gefahrenanalyse praxisnah erläutert.

Dieses Frische Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Qualitätsmanagement, der Qualitätssicherung, HACCP-Teamleiter und HACCP-Teammitglieder sowie an alle Interessierte, die mehr über das Thema HACCP bei Obst und Gemüse wissen möchten. Unternehmen, die Mitglied im DFHV sind, profitieren von der speziellen Webinargebühr. Referent ist Armin Wolf, Inhaber von QM-Orga in Würzburg. 

Der QM-Experte wird seine jahrzehntelangen Erfahrungen bei der Umsetzung von HACCP-Systemen sowie als Auditor einbringen.

Weitere Informationen zu diesem Frische Seminar-Webinar sowie zum gesamten Fortbildungsprogramm der Bildungsplattform des Deutschen Fruchthandelsverbandes sind im Internet zu finden. Dort ist auch die direkte Anmeldung zu der Schulung am 23. Februar möglich.

Weitere Informationen.


 

Veröffentlichungsdatum: 23.01.2026

Schlagwörter

DFHV-Frische Seminar, HACCP, Fortgeschrittene, Obst und Gemüse