DFHV Fachreise - Frische-Logistik-Hotspot Niederlande
Vom 29. bis 31. Oktober war eine Delegation des DFHV zu Gast in Rotterdam, darunter die Mitglieder des Präsidiums, Kollegen aus der Geschäftsstelle sowie interessierte Mitglieder.
.jpg)
Foto © DFHV
„Eingeladen hatte Jochem Wolthuis (Duitsland Desk Agri, Food & Flowers) zusammen mit der Provinz Süd-Holland, der Stadt Rotterdam, dem Port of Rotterdam, Rotterdam Partners, Dutch Fresh Port und unserem niederländischen Schwesternverband Groenten Fruit Huis“, berichtet der Deutsche Fruchthandelsverband e.V. (DFHV) in seinem Newsletter.
Ziel der Reise war es, die deutsch-niederländische Zusammenarbeit im Frische-Sektor weiter zu vertiefen und sich das ein oder andere von unseren Nachbarn abzuschauen.
Besonders interessant war dabei zu sehen, wie eng Wirtschaft, Politik und Wissenschaft in einer „Triple Helix“ zusammenarbeiten, um schnell Antworten auf dringende Fragen der Zukunft zu finden.
Im Rahmen der Fachreise standen unter anderem Besichtigungen und Fachvorträge am Hafen von Rotterdam, der traditionellen Markthalle, dem Dutch Fresh Port sowie dem Rail Service Center Rotterdam auf dem Programm. Zusätzlich präsentierte das in Rotterdam heimische Unternehmen Shypple seine Ansätze zur digitalen Lieferkette.
Quelle: DFHV
Veröffentlichungsdatum: 01.12.2025

