Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Deutsche Wochenmärkte unterstützen Internationales Jahr für Obst und Gemüse

30. September 2021

Motto: „BUNTER BLEIBT BESSER!“ • Gesunde Ernährung und Nahversorgung im Fokus • 200 Märkte mit vielen Aktionen • Nationaler Event am 9. Oktober als „Big Bang Bauernmarkt“ in der Duisburger Innenstadt

GFI 9 21 Foto © GFI
Foto © GFI

Unter dem Motto „BUNTER BLEIBT BESSER“ beteiligen sich rund 200 deutsche Wochenmärkte aus dem Verbandsnetzwerk GFI Deutsche Frischemärkte e.V. im Rahmen Ihrer Herbstkampagne „Erlebe Deinen Markt“ am Internationalen Jahr für Obst und Gemüse der Vereinten Nationen.

„Das Themenjahr soll rund um den Globus dazu beitragen, das Bewusstsein zu schärfen - für die wichtige Rolle von Obst und Gemüse für die menschliche Ernährung, die Ernährungssicherheit und das Erreichen der UN-Nachhaltigkeitsziele“, betont Jörn Böttcher, GFI-Vorstand und Geschäftsführer der GROSSMARKT HANNOVER GMBH. „Und beim Thema gesunde Ernährung und Nahversorgung mit Obst und Gemüse sind unsere Wochenmärkte das Original mit jahrhundertelanger Kernkompetenz. Über diese positive Erfahrung freuten sich auch viele neue Kundinnen und Kunden auf unseren Märkten in der Corona-Krise.“
 

Die Kampagne findet schwerpunktmäßig im Oktober statt. Auf den Wochenmärkten gibt es wieder zahlreiche beliebte Aktionen wie Gewinnspiele und attraktive Händlerangebote. Highlight der diesjährigen Festwochen ist der offizielle Event am 9. Oktober in Duisburg. An diesem Aktionstag erwartet Familien ein buntes Programm auf dem Bauernmarkt in der Innenstadt, der für „Erlebe Deinen Markt“ als „Big Bang Bauernmarkt“ gefeiert wird.

Foto © GFI Foto © GFI
Foto © GFI

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat das Jahr 2021 zum Internationalen Jahr für Obst und Gemüse ausgerufen. Die Entscheidung geht auf einen Vorschlag der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen FAO zurück. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) beteiligt sich am Internationalen Jahr für Obst und Gemüse neben Veranstaltungen auch mit Informationsangeboten, von denen die Märkte über 15.000 Saisonkalender und Pockets zum Thema Obst und Gemüse verteilen werden. Hinzu kommen die beliebten nachhaltigen Tragetaschen und Bio-Baumwollnetze von „Erlebe Deinen Markt“.

Der Bauernmarkt in der Duisburger Innenstadt ist mittlerweile eine feste Institution. Vor über 25 Jahren wurde er als reiner Erzeugermarkt ins Leben gerufen. Das Konzept, Erzeuger aus dem Umland mit ihren Waren mitten in die Innenstadt zu holen, ist sowohl ausgefallen als auch praktisch. 3 mal in jeder Woche werden regionale und saisonale Produkte angeboten. Für den offiziellen deutschen Event von Erlebe Deinen Markt am 9. Oktober wird er als „Big Bang Bauernmarkt“ mit tollen Angeboten für die Familie gefeiert.

Foto © GFI
Foto © GFI

Die Kampagne „Erlebe Deinen Wochenmarkt“ ist die deutsche Beteiligung an der internationalen Bewegung „LYLM Love Your Local Market“ und seit 7 Jahren fester Bestandteil der deutschen Wochenmarktszene. Jedes Jahr nehmen europa- und weltweit 3.300 Märkte in 20 Ländern an den Feierlichkeiten teil. Die Feierlichkeiten finden schwerpunktmäßig immer im Märkte-Monat Mai statt – in diesem Jahr mussten sie erneut in den Herbst verschoben werden.

Über „Love your local market“ und „Erlebe Deinen Markt“

Foto © GFI Logo
 

„Love your local market“ wurde im Jahre 2012 von der NABMA (Verband der britischen Marktbetreiber) in England ins Leben gerufen. Jährlich nehmen europa- und weltweit über 3.300 Märkte in 20 Ländern an den Feierlichkeiten teil. Diese Vereinigung macht „Love your local market“ zum größten europäischen Märkte-Event.

Die NABMA hat die erfolgreiche Initiative an die WUWM (Weltunion der Großmärkte und Einzelhandelsmärkte) in Den Haag weitergegeben. Die WUWM übernimmt seit 2014 die europa- und mittlerweile auch weltweite Koordination im Rahmen der „WUWM International Market Celebration“. Sie unterstützt und fördert die nationalen Umsetzungen und bietet zentrale Tools für alle Teilnehmerländer.

Als WUWM-Mitglied ist der Verband GFI Deutsche Frischemärkte e.V., dessen Mitglieder neben fast allen Großmärkten auch 85% der Wochenmarktbetreiber in den Metropolregionen Deutschlands repräsentieren, Ansprechpartner für die nationale Umsetzung „Erlebe Deinen Markt“. Unter der Führung von GFI boomt die Kampagne mit dem Motto „Erlebe deinen Markt“ seit 2015 auch in Deutschland. Hauptziel ist es, die besondere Bedeutung des Einkaufs auf dem Wochenmarkt aus wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Sicht zu vermitteln.

Der Erfolg der Kampagne liegt in ihrer großen Öffentlichkeitswirkung. „Erlebe Deinen Markt“ liefert ein positives Thema in einem schlagkräftigen internationalen und nationalen Netzwerk. Die Plattform unterstützt Marktbeschicker und Marktbetreiber auf allen Ebenen und verleiht ihnen neues Selbstbewusstsein und neuen Stolz. Trotz aller Herausforderungen, denen sich der Wochenmarkthandel stellen muss, stehen Freude, Spaß, Erlebnisse und persönliche Begegnungen im Fokus der Festwochen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.erlebedeinenmarkt.org

Quelle: GFI

Veröffentlichungsdatum: 30.09.2021

Schlagwörter

Erlebe Deinen Markt, Herbstkampagne, Wochenmärkte, Internationales Jahr, Obst und Gemüse