Solargewächshäuser ein Thema auf Social Media Deutsche Influencer besuchen Europas Zentrum für Obst und Gemüse
In diesem Herbst reisten vier bekannte deutsche Digital Creator nach Südeuropa, um sich aus erster Hand über das nachhaltige Produktionssystem zu informieren, das die Solar-Gewächshäuser in Anbaugebieten wie Almería oder Granada auszeichnet.
Der Besuch fiel somit in eine Jahreszeit, in welcher der Obst- und Gemüseanbau in vielen Ländern aufgrund der klimatischen Bedingungen nicht möglich ist.
Foto © „Aus dem Gewächshaus. Nachhaltiges Obst und Gemüse aus Europa.“
Dann sind es die Anbaugebiete in Südeuropa, die dank der Sonne und der hervorragenden Temperaturen, die für diese Gebiete charakteristisch sind, die deutschen Verbraucher mit frischem Gemüse versorgen.

- Julia Klein, Anna Lena Wüstefeld, Cansu Cakir und Josef Marian Ertl entdeckten gemeinsam mit ihren mehr als drei Millionen Followern die Nachhaltigkeit von Solar-Gewächshäusern.
- Die Influencer erkundeten vor Ort die nachhaltige Produktion von Obst und Gemüse sowie die lokale Gastronomie.
Die Aktion ist Teil der Kampagne „Es de Invernadero. Frutas y Hortalizas Sostenibles de Europa” („Aus dem Gewächshaus. Nachhaltiges Obst und Gemüse aus Europa.“).
Diese wurde von HORTIESPAÑA, dem spanischen Branchenverband für Obst und Gemüse, ins Leben gerufen und wird von der Europäischen Union im Rahmen des Programms „Enjoy, It’s from Europe” kofinanziert.
Julia Klein (@juleklein), Anna Lena Wüstefeld (@darumpflanzlich), Cansu Cakir (@su_ice_) und Josef Marian Ertl (@joeskochwelt) besuchten drei Tage lang Solar-Gewächshäuser, Handelsunternehmen, das Technologieforschungszentrum des Verbandes der Obst- und Gemüseproduzenten von Almería COEXPHAL (CIT COEX) und ein Agrar- und Lebensmittellabor (LABCOLOR).
Foto © „Aus dem Gewächshaus. Nachhaltiges Obst und Gemüse aus Europa.“
Sie erfuhren, wie das Obst und Gemüse angebaut und verarbeitet wird, das Millionen von Haushalten in Europa erreicht. Auch davon, wie die Lebensmittelsicherheit der frischen Produkte gewährleistet wird, konnten sie sich ein Bild machen.
Foto © „Aus dem Gewächshaus. Nachhaltiges Obst und Gemüse aus Europa.“
Neben den technischen Besichtigungen genossen die Influencer die mediterrane Küche auf Basis von Obst und Gemüse aus Solargewächshäusern, was die Botschaft unterstreicht, dass hinter jedem Produkt Innovation, Engagement und Respekt vor der Natur stehen.
Insgesamt haben die vier Influencer mehr als drei Millionen Follower auf Instagram und TikTok, was die Reichweite der Kampagne unter Menschen, die sich für gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit interessieren, noch verstärkt.
Foto © „Aus dem Gewächshaus. Nachhaltiges Obst und Gemüse aus Europa.“
Eindrücke vom nachhaltigen Produktionsmodell
Die deutschen Content-Ersteller hoben das Engagement der Branche für Innovation und Nachhaltigkeit in Gewächshäusern sowie das Bekenntnis zu einer effizienten und verantwortungsvollen Produktion hervor.
Während ihres Besuchs zeigten sie Interesse daran, mehr über die Herkunft der Produkte zu erfahren, die in den Supermärkten ihres Landes angeboten werden, und würdigten die Praktiken zur Wassereinsparung und -rückgewinnung.
„Ich bin beeindruckt von der Größe der Gewächshäuser und der Technologie, die in jeder Phase zum Einsatz kommt“, sagte Julia Klein und betonte, wie wichtig es ist, Obst und Gemüse in eine ausgewogene Ernährung zu integrieren.
Diese Aktion ergänzt weitere Initiativen in Deutschland, wie beispielsweise die Werbung an Verkaufsstellen in über 300 Edeka-Filialen, wo Verbraucher sich direkt über digitale Displays über die nachhaltige Produktion in Solar-Gewächshäusern informieren konnten.
Diese Aktivitäten werden in den kommenden Monaten fortgesetzt, zusammen mit Kampagnen in sozialen Netzwerken über das Profil @AusdemGewächshaus, das dynamische Inhalte zu Nachhaltigkeit, biologischer Schädlingsbekämpfung und gesunden Rezepten verbreitet.
Bilanz von „Es de Invernadero” in Deutschland
Wenige Monate vor Abschluss des europäischen Programms hat „Es de Invernadero” in Deutschland mit mehr als 13 Millionen Aufrufen in den Medien eine bedeutende Wirkung erzielt.
Die Beiträge von Influencern haben fast 6,7 Millionen Aufrufe generiert, während die Aktionen in den sozialen Netzwerken mehr als 7,5 Millionen Aufrufe verzeichnen.
Hinzu kommt die Präsenz an Verkaufsstellen, wo 5,7 Millionen Verbraucher direkt informiert wurden. Diese Ergebnisse festigen den Erfolg von „Es de Invernadero” als zweitwichtigstes Ziel innerhalb des europäischen Plans nach Spanien.
Deutschland festigt damit seine Position als Hauptabnehmer für Produkte aus den Solar-Gewächshäusern Südeuropas und unterstreicht das Engagement der Branche für Nachhaltigkeit, Qualität und Lebensmittelsicherheit.
Kampagne „Es de invernadero”
„Es kommt aus dem Gewächshaus. Nachhaltiges Obst und Gemüse aus Europa.“ ist eine von der Europäischen Union im Rahmen des Programms zur Förderung der Agrar- und Ernährungswirtschaft „Enjoy, It´s from Europe” kofinanzierte Initiative, die eine nachhaltige landwirtschaftliche Produktion in Solar-Gewächshäusern in Südeuropa fördert.

Ihr Ziel ist es, den Verbrauchern die Vorteile dieses effizienten und verantwortungsvollen Modells näher zu bringen, das das ganze Jahr über frisches, gesundes und erschwingliches Obst und Gemüse garantiert.

Die Kampagne wird von HORTIESPAÑA, der spanischen Branchenorganisation für Obst und Gemüse, unterstützt, die sich dafür einsetzt, die Anerkennung des Gewächshausobst- und -gemüsesektors auf nationaler und internationaler Ebene zu fördern und dessen Engagement für Nachhaltigkeit, Innovation und Lebensmittelsicherheit zu stärken.
Veröffentlichungsdatum: 04.12.2025
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