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CSO analysiert O&G-Einkäufe über die Vertriebskanäle in Italien

20. März 2023

Das CSO Italy hat einen detaillierten Bericht über den Obst- und Gemüsekonsum in Italien in dem vergangenen Jahr vorgelegt. Aus den vorgelegten Zahlen geht hervor, dass der Obst- und Gemüseeinkauf in dem Einzelhandel in Italien in dem Jahr 2022 im Vergleich zu 2021 um 500.000 Tonnen zurückging.

Bildquelle: Shutterstock.com Supermarkt
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Die Haushalte verbrauchten 8,6 % weniger Frischobst und -gemüse als 2021, das sich auf 5,47 Millionen Tonnen belief.

Der Bericht analysiert auch die Verteilung der Einkäufe nach Handelskanälen.

Altersgruppe unter 34 kauft 21 % mehr O&G

In dem Jahr 2022 deckten die großen Supermarktketten und die kleineren lokalen Supermärkte trotz eines allgemeinen Rückgangs der Einkäufe bei allen Bezugsquellen 72 % der Einkäufe der Haushalte in dem Jahr 2021 und 75 % in dem Jahr 2022 ab, wodurch der Schaden begrenzt wurde. In absoluten Zahlen haben Hyper-, Super-, Discount- und Superette-Supermärkte 4,1 Millionen Tonnen verkauft, 9 % weniger als 2021.

Im Rahmen der traditionellen Märkte sind die wichtigsten Komponenten die spezialisierten Einzelhändler (Gemüsehändler), die mit 596.000 Tonnen (-18 % gegenüber 2021) 11 % des gesamten O&G-Verkaufs in Italien ausmachen, gefolgt von den Wandermärkten mit 533.000 Tonnen, die 20 % verlieren und 10 % der Einkäufe erreichen.

Mit dem Abschluss des Jahres 2022 kam auch das in der jüngsten Vergangenheit verzeichnete Wachstum bei den Käufen von verpacktem Obst und Gemüse zum Stillstand, das sich jedoch hielt und nur um 1 % zurückging, obwohl es teurer ist als lose Produkte. Der Anteil von verpacktem Obst und Gemüse an den Gesamtkäufen liegt nun bei 34 % und damit 3 Prozentpunkte über dem Wert von 2021.

Auch der Bio-Sektor war von der allgemeinen Krise betroffen und verzeichnete ein Minus von 9 % gegenüber 2021.

Schließlich die Analyse der Käufer nach Altersgruppen: Fast ein Drittel der Personen, die den Einkauf (für einen Haushalt) in Italien machen, sind 65 Jahre oder älter und sie kaufen am meisten O&G und insbesondere verlieren sie die wichtigsten Anteile in Bezug auf das Volumen mit einem Rückgang von 17 %.

Positive Veränderung

„Dieser Rückgang ist jedoch nicht nur auf einen geringeren Einkauf in Bezug auf das Volumen zurückzuführen, bemerkt Daria Lodi, sondern auf einen deutlichen Rückgang der Bevölkerung in dieser Altersgruppe. Hervorzuheben ist jedoch, dass die jüngste Gruppe – die Unter-34-Jährigen – die nur 17 % der Einkäufe ausmacht und 6 % des Volumens konzentriert, die einzige ist, die eine positive Entwicklung zu verzeichnen hat, nämlich 21 % mehr als 2021.“

Quelle: CSO Italy

 

Veröffentlichungsdatum: 20.03.2023

Schlagwörter

CSO, O&G, Einkäufe, Vertriebskanäle, Altersgruppe, Analyse