Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Coldiretti: Von der Leyens Plan hungert Europa aus

13. November 2025

„Der von der Europäischen Kommission unter der Leitung von Ursula von der Leyen vorgelegte Haushaltsvorschlag wird Europa aushungern und es zunehmend von Importen abhängig machen“, so sagt die italienische Landwirtschaftsorganisation Coldiretti

„Dies ist ein gefährlicher und unverantwortlicher Schritt in einer Zeit, in der alle großen Weltmächte in die Landwirtschaft investieren, um die Ernährungssouveränität und damit die Ernährungssicherheit ihrer Bürger zu gewährleisten.“ 

Coldiretti verurteilte dies auch in einem Dokument, das am Vorabend der Debatte im Europäischen Parlament über den mehrjährigen Finanzrahmen 2028-2034 an alle Abgeordneten des Europäischen Parlaments versandt wurde. Darin legte die Präsidentin der Europäischen Kommission einen neuen Vorschlag vor, „der die Merkmale eines klassischen Flickwerks aufweist, das schlimmer ist als das Ganze.“ 

„Die Überarbeitung der Verordnung über den Einheitlichen Fonds, mit der die Europäische Kommission die Flut von Kritik aus Parlament, Regierungen sowie Wirtschafts- und Sozialvertretern besänftigen will, erscheint völlig unzureichend. Zusätzlich zu der Tatsache, dass die bereitgestellten Mittel weiterhin nicht ausreichen, wird die Zuweisung eines zusätzlichen Budgets für die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) nur nominell sein: die Mittel werden für die Umsetzung „integrierter Raumordnungspläne“ vorgesehen, was den Wettbewerb zwischen den Sektoren anheizt und den Landwirten direkte Mittel entzieht.

„Ein tödlicher Schlag für die eigentliche Idee von Europa“ 

„Wir befinden uns seit einiger Zeit in ständiger Mobilisierung“, erklärten Coldirettis Präsident, Ettore Prandini, und Generalsekretär, Vincenzo Gesmundo, „denn wir erleben einen weiteren Versuch von Von der Leyen, unsere Landwirtschaft zu untergraben. Die Renationalisierung der GAP-Mittel bedeutet das Ende der ersten, größten und am meisten Identität stiftenden gemeinsamen Politik der EU. Dies ist ein Todesstoß für die Idee von Europa. Wir fordern das Europäische Parlament nun auf, diesen Vorschlag für die Zukunft der Unternehmen auf dem gesamten Kontinent abzulehnen.“


Quelle: Coldiretti

 

Veröffentlichungsdatum: 13.11.2025

Schlagwörter

GAP-Mittel, Coldiretti, Von der Leyen, Europa, Europäische Parlament