Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Wachstum und nachhaltige Infrastrukturinvestitionen Chinesische Häfen verzeichnen Containerumschlag in Rekordhöhe

31. August 2021

Trotz der zwischenzeitlich massiven Einschränkungen des Hafenbetriebs verzeichnen fast alle chinesischen Häfen für die erste Jahreshälfte Wachstum im Container-Umschlag. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 2021 über die chinesischen Häfen 22,94 Mio. TEU umgeschlagen, das sind 14,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Foto © Hafen Hamburg / Hafen Qingdao
Das „Intelligent Air Rail Collection and Distribution System“ im Hafen von Qingdao. Foto © Hafen Hamburg / Hafen Qingdao

Allein die Shanghai Port Group hat in diesem Zeitraum 8,542 Milliarden RMB Gewinn erwirtschaftet – 122,5 Prozent mehr als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres.

Das vollautomatische Yangshan Terminal IV hat dabei einen Rekordumschlag in Höhe von 21.745 Containern pro Tag erreicht. Bis 2022 soll Yangshan IV bis zu 6 Mio. TEU pro Jahr umschlagen können, wenn das vollautomatische System vollständig entwickelt ist. Um die Terminals in Yangshan für die Verlader noch attraktiver zu machen, haben die Shanghai Port Group und die Shanghaier Zollbehörde gemeinsam verkündet, das internationale Zentrum für Container LCL Service in Yangshan zu gründen.

Rekord-Plus bei fast allen Häfen

Mit Ausnahme der Häfen in der Liaoning Provinz konnten alle chinesischen Häfen einen Rekord sowohl beim Containerumschlag als auch beim Bulk Cargo verzeichnen.
Die Hafenverbund Suzhou hat in den ersten sechs Monaten dieses Jahres insgesamt 3,85 Mio. TEU umgeschlagen, 37,8 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2020. Damit wuchs der Hafen am stärksten unter allen chinesischen. Zu dem Verbund zählen insgesamt drei Häfen in Zhangjiagang, Changshu und Taicang, die am Unterlauf des Yangtze Flusses in der Jiangsu Provinz liegen.
Im Hafen Dalian hingegen haben die Corona Ausbrüche den Hafenbereich in diesem Jahr dauerhaft lahmgelegt. Die Häfen Dalian und Yingkou waren im Februar 2021 fusioniert worden und werden nun unter dem offiziellen Namen Liaoning Port Co., Ltd. geführt. Die daraus folgenden Umstrukturierungen müssen nach wie vor ausgeglichen werden.
Der Außenhandel Chinas in der ersten Hälfte dieses Jahres betrug mit 2,3572 Milliarden Tonnen und mit 138,18 Mio. TEU 9,2 Prozent bzw. 15 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

www.hafen-hamburg.de

Quelle: HHM - Hafen Hamburg Marketing e.V.

Veröffentlichungsdatum: 31.08.2021

Schlagwörter

Wachstum und nachhaltige Infrastrukturinvestitionen