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Bulgarien: Einzelhandel ist nach der Pandemie in noch besserer Form

26. September 2022

Die Einnahmen von jeder der 30 größten Einzelhandelsmarktketten in Bulgarien werden 2201 wachsen. Ihr durchschnittliches Wachstum liegt bei fast 13% und ihr Gesamtumsatz bei 10,7 Milliarden BGN (Bulgarischer Lew) oder 0,511 Milliarden EUR, so ein Artikel von capital.bg, wie agroberichtenbuitenland.nl mitteilt.

Bildquelle: Shutterstock.com Supermarkt
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Lebensmittel werden 2021 bei den Verbraucherausgaben in den Ketten klar ganz oben stehen. Die durchschnittliche Umsatzzunahme der sogenannten schnelldrehenden Waren in der Rangliste ist 10,3 %, 4 Punkte höher als 2020. Zum Vergleich bei Nicht-Lebensmitteleinzelhändlern sind das 20,3 %. Die klassischen Supermarktketten haben das geringste Wachstum (9,9%) aller Segmente in der Rangliste.

Der Gewinn des Marktführers Kaufland Bulgarien beträgt 118 Millionen BGN und für elf andere Unternehmen mehr als 10 Millionen BGN. Die größten Gewinne wurden unter anderem von Lidl und Jumbo ES.B mit zwischen 31 und 74 Millionen BGN gemacht. Gleichzeitig sind die Stände bei zum Beispiel Metro Cash & Carry und Nicht-Lebensmitteleinzelhändlern zwischen 10,2 und 26,5 Millionen BGN.

Die Führenden

Es gibt zwei Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 1 Milliarden BGN in dem bulgarischen Markt – Kaufland und Lidl. Vier Unternehmen, darunter Metro und Billa, werden 2021 Einnahmen von über 0,5 Milliarden BGN haben. Bei elf anderen sind es über 100 Millionen BGN.

Quelle: Min LNV/agroberichtenbuitenland.nl

 

Veröffentlichungsdatum: 26.09.2022

Schlagwörter

Bulgarien, Einzelhandel, Pandemie