Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

BelOrta erhöht seine Umsatz- und Mengenmarke

07. Januar 2020

BelOrta, die größte Obst- und Gemüseauktion in Belgien, erreicht die höchsten Produktverkäufe jemals mit 451 Millionen EUR in 2019. Mit 671 Millionen Einheiten Obst und Gemüse (entspricht 502 Millionen kg) stellt BelOrta auch eine Rekordmenge auf.

Foto © BelOrta
Foto © BelOrta

Wie von dem Flämischen Infozentrum für Landwirtschaft und Gartenbau (VILT) berichtet, führte das kalte und wechselhafte Wetter im Frühling zu einem schwachen Start sowohl der Produktions- als auch Konsumzahlen für 2019. Die Hitze und Trockenheit später im Jahr führte zu einer geringeren Produktion und unregelmäßiger Produktverfügbarkeit, insbesondere für Feldgemüse. Die Nachfrage nach Fruchtgemüse wie Tomaten, Auberginen und Gurken stieg während des vergangenen Sommers wieder kräftig an.

BelOrta bietet nun mehr als 140 lokal angebaute Gemüse und Kräuter an und arbeitet hart an dem Start neuer Sorten. Beispiele sind das wachsende Angebot an Tomatensorten und Naschgemüse (Tomaten, Paprika und Gurken). Die Klassiker punkten auch weiter gut, sowohl Chicorée als auch Spargel bleiben bei belgischen Verbrauchern beleibt.

2018 war die internationale Produktion von Äpfeln und Birnen enorm hoch infolge des extrem heißen und trockenen Sommers. Für BelOrta waren die diesjährigen Höhepunkte die Club-Sorten wie der belgische Kanzi-Apfel, der ein besseres Ergebnis verzeichnete. Der warme Sommer 2019 verursachte eine hohe Süße der Früchte, aber die Hitzeperioden bewirkten viel Schaden infolge von unter anderem Sonnenbrand auf Äpfeln, Birnen und einigen Beeren.

Auffällig war dieses Jahr die Rekordproduktion von Kirschen, die nicht weniger als 2,7 Millionen kg brachte, hieß es in dem Nachrichtenartikel.

Es heißt weiterhin, dass die Begier sich öfter für Bio entschieden haben, was sich in den Zahlen widerspiegelt. BelOrta verzeichnet einen Anstieg bei der Zahl der Erzeuger, Anbaufläche und Auswahl, wo es nun 100 Bio-Produkte gibt. Das größte Wachstum gab es bei Tomaten, Gurken und Paprikas.

Die Stimme von BelOrta ist auch immer lauter auf dem internationalen Obst- und Gemüsemarkt. Die Auktion arbeitet ständig an neuen Marktentwicklungen und ist nun in 75 Ländern zu sehen, darunter Conference-Birnen in China, Brasilien und Mexiko.

Quelle: Vilt.be    

Veröffentlichungsdatum: 07.01.2020

Schlagwörter

BelOrta, Umsatz, Mengen, Marke