Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Belgien: Landwirte demonstrieren am Mittwoch in Brüssel für eine solidarische GAP

16. Juli 2025

Die Landwirte werden am Mittwoch in dem Brüsseler Europaviertel demonstrieren, wenn die Europäische Kommission ihre Vorschläge für den mehrjährigen Finanzrahmen 2028-2034 vorstellt. 

Der wallonische Landwirtschaftsverband (FWA) erwartet rund 200 Demonstranten. Es ist nicht geplant, die Hauptstadt mit Hunderten von Traktoren lahmzulegen, berichtet Vilt.be

Landwirtschaftsorganisationen wie die Europäische Via Campesina befürchten, dass die Europäische Kommission das Portfolio der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) um ein Fünftel kürzen will. 

Berichten zufolge will sie außerdem den Europäischen Garantiefonds für die Landwirtschaft und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums zu einem einzigen Fonds zusammenfassen, der auf nationaler Ebene verwaltet werden soll. 

Mit der Demonstration wollen sie laut FWA für eine „ambitionierte und unterstützende“ GAP werben.

Der europäische Bauernverband COPA-COGECA forderte bereits „ein starkes Engagement für eine Gemeinsame Agrarpolitik mit einem geschützten, inflationsbereinigten und vor jeglicher Form der Renationalisierung geschützten Budget.“

Symbolisches Kartenhaus

Der Bauernverband, der den Protest am Mittwoch nicht mitorganisiert, hatte bereits im Mai in dem Europaviertel protestiert. Damals wurde ein Kartenhaus als Symbol für die EU-Agrarpolitik errichtet, die nach Ansicht der Bauern bei unzureichender Finanzierung einzustürzen droht.


Quelle: Vilt.be

 

Veröffentlichungsdatum: 16.07.2025

Schlagwörter

Belgien, Landwirte, demonstrieren, Brüssel, GAP