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Bedeutung regionaler Erzeugnisse und Vermarktung in der Krise gestiegen

27. April 2020

Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, suchte am 23. April auf dem regionalen Wochenmarkt in Kleinmachnow das Gespräch mit den Anbietern. Auch, um zu verdeutlichen, wie systemrelevant die regionale Erzeugung und Vermarktung von Lebensmitteln gerade in Zeiten der Pandemie und großer Einschränkungen für unsere Bevölkerung ist:

Bildquelle: Shutterstock.com Regional
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"Wir alle haben gesehen, was halbleere Regale oder kleinste Beeinträchtigungen von Lieferketten für unsere Verbraucherinnen und Verbraucher bedeuten. Umso wichtiger ist die Gewissheit, dass regionale, saisonale Produktion gesichert und das Angebot für die Bürger verfügbar ist - dezentral. Unsere Landwirte und die Händler versorgen uns Verbraucherinnen und Verbraucher mit frischen, regional erzeugten, hochwertigen Lebensmitteln. Ich danke all denjenigen, die auch in Krisenzeiten dafür sorgen!"

Besonders freute sich die Bundesernährungsministerin über die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage ihres Ministeriums, denn die Daten zeigen: "Die Bedeutung der heimischen Landwirtschaft hat in der aktuellen Krise deutlich zugenommen." Mehr als jeder Dritte (39 Prozent*) gibt an, dass die heimische Landwirtschaft in Anbetracht der aktuellen Situation an Bedeutung gewonnen hat. Besonders bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen messen 47 Prozent*, fast die Hälfte der Befragten, der Landwirtschaft eine höhere Bedeutung zu, als vor der Krise.

"Das ist ein klares Zeichen gewachsener Wertschätzung für unsere Lebensmittel, die Leistung der Bäuerinnen und Bauern und unserer Ernährungswirtschaft vom Super- bis zum Wochenmarkt. Wichtig ist dabei auch, dass sich die Wertschätzung in Wertschöpfung niederschlägt“, betont Klöckner.
Die Ministerin verwies auf die umfangreichen Hilfsmaßnahmen für die Land- und Ernährungswirtschaft in der Krise: "Wir tun alles dafür, dass unsere Landwirtinnen diese Krise bestmöglich überstehen. Das ist auch im Interesse von uns Verbrauchern."

*Zahlen aus dem aktuellen Ernährungsreport, der in Kürze vorgestellt wird.

Quelle: BMEL

Veröffentlichungsdatum: 27.04.2020

Schlagwörter

Bedeutung, Regional, Erzeugnisse, Vermarktung, Corona-Krise