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Bayer tritt der Nachhaltigkeitsinitiative für Obst und Gemüse „SIFAV“ bei Bayer verstärkt sein Engagement zur Steigerung des Obst- und Gemüsekonsums

22. Juli 2021

Mit der Ankündigung von Portfolio-Innovationen und einer angepassten Geschäftsstrategie für den Gartenbau bekräftigt Bayer jetzt sein Engagement für die Steigerung des weltweiten Konsums von Obst und Gemüse. Schwerpunkte der Strategie sind maßgeschneiderte Lösungen für landwirtschaftliche Betriebe, nachhaltige Innovationen und Maßnahmen, die die Anforderungen der Wertschöpfungskette und die Bedürfnisse der Verbraucher in den Mittelpunkt stellen.

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Strategie für das Gartenbau-Geschäft umfasst Maßnahmen vom Feld bis auf den Teller und setzt auf digitale Transformation sowie auf Portfolio-Innovationen

„Nur ein Bruchteil der Weltbevölkerung konsumiert auch nur annähernd die täglich empfohlene Menge an Obst und Gemüse“, sagt Inci Dannenberg, Leiterin des globalen Obst- und Gemüse-Saatgutgeschäfts bei Bayer Crop Science. „Im internationalen Jahr für Obst und Gemüse der UN verstärkt Bayer daher sein Engagement in diesem Bereich spürbar. Wir wollen gemeinsam mit Landwirten und Partnern daran arbeiten, den Obst- und Gemüsekonsum zu steigern. So setzen wir unsere Vision ,Health for all, hunger for none‘ in die Tat um.“ Die Strategie im Gartenbau wird durch die führenden Genetik-, Pflanzenschutz- und Digitalkompetenzen von Bayer getragen. Damit bekommen Landwirte die Werkzeuge, die sie für eine bessere Entscheidungsfindung in ihren Betrieben benötigen und können Verbrauchern die Qualität und die Nahrungsmittel bieten, die einen gesunden Lebensstil fördern.

Hochwertiges Saatgut und Lösungen für die Betriebe

Mit den branchenweit höchsten Investitionen in Forschung und Entwicklung arbeitet Bayer an einem zentralen Element seiner Gartenbau-Strategie: Der Bereitstellung von Innovationen in den Bereichen Genetik, Pflanzenschutz und Digitalisierung. „Mit innovativen und maßgeschneiderten Lösungen helfen wir Obst- und Gemüsebauern auf der ganzen Welt, marktfähige Erträge zu erzielen, die dabei den Sicherheits-, Qualitäts- und Ernährungsanforderungen ihrer Kunden entsprechen“, sagte Kamel Beliazi, Strategie-Leiter Obst- und Gemüse bei Bayer Crop Science. „Dies ist ein ganz zentraler Bestandteil unserer Geschäftsstrategie.“

Das Ergebnis dieser Investitionen in Forschung und Entwicklung ist bei den jüngsten Portfolio-Innovationen sichtbar. Vynyty Citrus® beispielsweise ist ein innovatives Produkt zur Schädlingsbekämpfung auf Zitrusfarmen, mit dem sich Rückstände auf Früchten sowie Resistenzen vermeiden lassen. Das mit einer aktiven Flüssigkeit gefüllte Behältnis ist das erste biologische Produkt seiner Art, das mit Pheromonen und natürlichem Pyrethrin Schädlinge bei Zitrusfrüchten bekämpft. Das Produkt wird derzeit in Spanien eingesetzt und soll bald auch in anderen Mittelmeerländern für den Anbau von Zitrusfrüchten und anderen Kulturen verfügbar sein.

Bayer investiert zudem weiterhin in seine Gemüsesaatgut-Pipeline, um den veränderten Bedürfnissen von Landwirten, Partnern und Verbrauchern Rechnung zu tragen. Das Unternehmen nutzt in jeder Phase der Entwicklung vorausschauende Modelle für Verbraucherwünsche und sensorische Erkenntnisse aus der ganzen Welt. So lassen sich geschmacksreiche Sorten entwickeln und gleichzeitig wichtige agronomische Eigenschaften erhalten, die für gesunde Ernten unerlässlich sind.

Förderung nachhaltiger Innovationen auf dem Bauernhof

Bei der Entwicklung jeder Innovation verfolgt Bayer zwei Ziele – die nachhaltige Unterstützung der Landwirte bei ihrer Arbeit und den Schutz der Umwelt. Besonders wichtig ist das für Kleinbauern, die für die Ernährung von mehr als der Hälfte der Bevölkerung in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen verantwortlich sind. Im Rahmen des Ziels, bis 2030 100 Millionen Kleinbauern zu unterstützen, arbeitet Bayer mit verschiedenen Organisationen zusammen, um den Zugang zu landwirtschaftlichem Know-how, Produkten, Dienstleistungen und Partnerschaften zu verbessern. So können die Landwirte ihre Risiken minimieren und ihr Geschäft nachhaltig ausbauen.

Mithilfe von datengestützten Innovationen arbeitet Bayer gemeinsam mit Rabobank an der Entwicklung digitaler Lösungen für Kleinbauern in Südostasien. Vor allem sie brauchen Zugang zu digitalen Tools, um ihr landwirtschaftliches Potenzial auszuschöpfen. Die Kooperation mit Rabobank sieht unter anderem zwei Pilotprojekte in Vietnam und auf den Philippinen in den kommenden Monaten vor – ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Ernährungssicherheit für eine wachsende Bevölkerung.

Im Rahmen der „Bridging the Seed Gap“-Initiative bieten Fair Planet und Bayer außerdem Schulungen an, die Kleinbauern in Afrika helfen, hybrides, an die lokalen Anbaubedingungen angepasstes Gemüsesaatgut, optimal anzubauen. Kombiniert mit nachhaltigen Praktiken können die Landwirte dadurch Aufwand und Zeit reduzieren, während sie gleichzeitig eine bessere Ertragsqualität und ein höheres Einkommen erzielen.

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Quelle: Bayer

Veröffentlichungsdatum: 22.07.2021

Schlagwörter

Bayer, Engagement, Steigerung, Obst- und Gemüse, Konsum