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Bauernbund Österreich: Bäuerliche Direktvermarktung boomt

01. April 2020

Trotz Hamsterkäufen gibt es derzeit noch keinen Anlass, die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln in Frage zu stellen. In den vergangenen Tagen haben sich aber die Absatzwege in der Lebensmittelproduktion verändert. „Unsere Bauernfamilien können die Versorgung mit heimischen Lebensmitteln weitgehend sicherstellen.

Bildquelle: Shutterstock.com Direktvermarktung
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Direkt- und Onlinevermarktung von regionalen Lebensmitteln im Aufwind

Wir sehen, dass die Nachfrage in der Direktvermarktung oder Bestellungen über Onlineplattformen, die regionale Lebensmittel anbieten, größer wird. Zudem wird es notwendig sein, auch in der Primärproduktion den Fokus auf die Nachfrage und die damit verbundenen Absatzchancen zu richten“, sagt Bauernbund-Präsident Abg. z. NR DI Georg Strasser über neue Wege der Vermarktung in der heimischen Landwirtschaft. Durch den kurzfristigen Wegfall der Abnehmer in der Gastronomie und die Steigerung der Nachfrage in den Supermärkten, bei Direktvermarktern und über Lieferservices, müssen sich auch Bäuerinnen und Bauern kurzfristig an Veränderungen anpassen. „Ich bin froh, dass die Grundlagen dafür seitens der Bundesregierung bereits geschaffen wurden. Neue Herausforderungen gilt es jetzt genau zu analysieren und gute Lösungen für die nächsten Tage, Wochen und Monate zu finden“, sagt Strasser.

Absatzwege an veränderte Konsumgewohnheiten anpassen

Neben dem Kauf im Supermärkt gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, regionale Produkte zu beschaffen. Etwa über eine Abholung am Hof oder Zustelldienste. Die neu eingerichtete Website www.frischzumir.at ist nur eine von vielen Anlaufstellen für eine regionale und österreichweite Zustellungen von Lebensmitteln aus bäuerlicher Produktion. Die Direktvermarktung ist jetzt gefragter denn je, macht aber dennoch nur einen sehr kleinen Teil aus. Der Großteil der Lebensmittel gelangt nach wie vor über den Handel zum Konsumenten. Die Primärproduktion sollte dabei nicht aus den Augen gelassen werden. „Auch in der Primärproduktion müssen wir die veränderten Konsumgewohnheiten mitdenken. Jetzt gilt es, die Produktionsmengen nachfrageorientiert anzupassen, um die Veränderungen auf den Agrarmärkten zu berücksichtigen. Nur gemeinsam mit den Partnern in der Verarbeitung und dem Handel wird es möglich sein, diese Ausnahmesituation zu meistern. Nicht zuletzt spielt auch der Konsument eine große Rolle. Mit seiner Kaufentscheidung kann er die heimische Landwirtschaft unterstützen“, so Strasser abschließend.  www.bauernbund.at

Quelle: Bauernbund Österreich

Veröffentlichungsdatum: 01.04.2020

Schlagwörter

Bauernbund Österreich, Bäuerliche, Direktvermarktung