Avocado-Boom im Libanon: Die Produktion könnte in den nächsten 5 Jahren bis zu 30.000 Tonnen erreichen
Trotz geopolitischer Herausforderungen erlebt der libanesische Avocado-Sektor ein beispielloses Wachstum. Gestützt auf strategische Investitionen und internationale Unterstützung will sich das Land als ein wichtiger Lieferant für den europäischen Markt positionieren, berichtet FrutasdeChile.
Bildquelle: Pexels
Die aktuelle Produktion konzentriert sich auf Küstengebiete (bis zu 400 Meter über dem Meeresspiegel), mit einem starken Kern im Süden und einer wachsenden Ausdehnung nach Norden.
Aktuelle Prognose (3-5 Jahre)
Anbaufläche: 1.200 ha, Steigende Produktion: 18.000 – 20.000 – 30.000 Tonnen, Exportstrategie und Zertifizierung. Um seine Präsenz in dem europäischen Einzelhandel zu festigen, konzentriert sich die Avocado Lebanon Association gemeinsam mit der Rene Moawad Foundation und der Botschaft der Niederlande darauf, technische Marktzugangshürden abzubauen.
Im Fokus der Bemühungen stehen dabei internationale Zertifizierungen wie GlobalGAP, eine wesentliche Voraussetzung für den europäischen Einzelhandel. Ägypten, die Türkei und Jordanien bleiben wichtige Absatzmärkte für den Export nach Europa.
Quelle: FrutasdeChile.cl
Veröffentlichungsdatum: 26.01.2026

