Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Ankunft der Kälte auf den Feldern in Italien

18. Januar 2023

Die anomale Hitze begünstigte das vegetative Erwachen von Fruchtpflanzen wie Haselnüssen, Pfirsichen, Kirschen, Aprikosen, Zitrusfrüchten und Mandeln, wo sich die Blütenknospen außerhalb der Saison zu öffnen beginnen und die konkrete Gefahr besteht, dass sie durch den angekündigten starken Temperaturabfall Schaden erleiden.

Bildquelle: Shutterstock.com Kaelte
Bildquelle: Shutterstock.com

Dies bestätigt Coldiretti in Bezug auf die Ankunft der Kälte mit schlechtem Wetter in einem Winter, der aus klimatologischer Sicht bisher eine um 2,09 Grad höhere Temperatur als der historische Durchschnitt verzeichnet hat. Die Anomalie betrug laut der aktualisierten Isac-Cnr-Datenbank sogar 2,54 Grad in Mittelitalien und 2,65 Grad im Süden.

Das konkrete Risiko besteht darin, erklärt Coldiretti, dass plötzliche Wellen von Nachtfrost die Blüten und Knospen von Pflanzen und Bäumen verbrennen, was schwerwiegende Auswirkungen auf die nächsten Obsternten haben könnte.

Die Folgen des Klimawandels, die täglich durch Dürre und schlechtes Wetter verursacht werden, haben in dem Jahr 2022 mehr als 6 Milliarden EUR erreicht, sagt Coldiretti abschließend.

Quelle: Coldiretti

Veröffentlichungsdatum: 18.01.2023

Schlagwörter

Kälte, Feld, Italien, Frost