Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

ALDI Nord zieht sich aus Dänemark zurück

13. Dezember 2022

Die Unternehmensgruppe ALDI Nord wird sich aus Dänemark zurückziehen und sich künftig allein auf Märkte mit nachhaltigen Wachstumsmöglichkeiten konzentrieren. Für einen großen Teil der Filialen in Dänemark wurde mit REMA 1000 Dänemark ein Käufer gefunden.


Filiale von ALDI Nord in Dänemark. Foto © ALDI Nord

Die Entscheidung zur Veräußerung des Geschäfts in Dänemark ist Ergebnis langfristiger Transformationsprozesse der Unternehmensgruppe ALDI Nord. Sie wird sich künftig auf die übrigen acht europäischen Märkte konzentrieren, die ein stärkeres Wachstum und langfristige Entwicklungsperspektiven ermöglichen.

Mit REMA 1000 wurde ein Käufer für insgesamt 114 der derzeit 188 Märkte von ALDI Dänemark gefunden. Märkte, die nicht in die Transaktion einbezogen sind, werden in den kommenden Wochen und Monaten ebenfalls verkauft.

Die Vereinbarung zwischen ALDI Nord und REMA 1000 steht unter dem üblichen Vorbehalt der Zustimmung durch die dänischen Wettbewerbsbehörden, die in den kommenden Monaten erwartet wird. Der Geschäftsbetrieb der ALDI Märkte in Dänemark wird zunächst fortgeführt. Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart.

Quelle: ALDI Nord

Veröffentlichungsdatum: 13.12.2022

Schlagwörter

Aldi Nord, Dänemark, REMA