Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Akzeptable Mengen und sehr gute Qualität für Birnen und Äpfel in Katalonien

01. August 2025

Vertreter der Vereinigung der Obstunternehmen von Katalonien (Afrucat) und des Landwirtschaftsministeriums der Generalitat de Catalunya (katalanische Regierung) haben ihre Prognosen für die Kernobstsaison in dieser spanischen autonomen Gemeinschaft vorgelegt. 


Bildquelle: Pixabay

Sie rechnen mit einen Rückgang der Apfelproduktion um 4 % im Vergleich zum Vorjahr auf insgesamt 260.790 Tonnen und einen Anstieg der Birnenproduktion um 47 % auf insgesamt 107.730 Tonnen, so teilt der spanische Verband FEPEX mit. Akzeptable Mengen und sehr gute Qualität deuten auf eine erfolgreiche Saison hin. 

Laut Manel Simon, Geschäftsführer von Afrucat: „Obwohl einige Erzeuger schwer von Hagel betroffen waren, konnten wir aufgrund des frühen Hagelsturms eine Saison mit akzeptablen Mengen und sehr guter Fruchtqualität vorhersagen. Das verheißt Gutes für eine gesunde Saison. Die Kühlhäuser sind aufgrund der geringen Produktion der vorherigen Saison leer. Es gibt keine Anzeichen für einen Markteinbruch, sondern eher für ein geordnetes und angenehmes Jahr.“

Joan Serentill, Präsident des Apfel- und Birnenkomitees von Afrucat, merkte an, dass bei Birnen die Größe gut sei und der Zuckergehalt der Früchte bei einem Verbraucher, der hohe Ansprüche an die Größe hat, gut ankommen werde.


Bildquelle: Pixabay

Die Prognose für die Apfelproduktion in Katalonien für 2025 liegt bei 260.790 Tonnen, 4 % weniger als im letzten Jahr und 3 % mehr als der Durchschnitt der letzten 5 Jahre. Trotz Erholung ist die Apfelproduktion weit von ihrer potenziellen Produktion von 200 Millionen kg entfernt und bleibt auf einem ähnlichen Niveau wie in den letzten 5 Jahren. 

Bei den Sorten verzeichneten die Granny-Gruppe und neue Sorten wie der Tutti-Apfel einen deutlichen Zuwachs. 

Bei den Birnen wird die katalanische Ernte 2025 voraussichtlich 107.730 Tonnen erreichen, was einem Anstieg von 47 % gegenüber dem Vorjahr, aber einem Rückgang von 4 % gegenüber dem 5-Jahres-Durchschnitt entspricht.

Nach dem Rückgang im letzten Jahr konnte in dieser Saison ein Teil der verlorenen Produktion wieder aufgeholt werden, obwohl das katalanische Potenzial nicht erreicht wurde. 

Die größte Erholung verzeichnete die Conference mit einem Anstieg von 90 % gegenüber dem Vorjahr.


Quelle: FEPEX

 

Veröffentlichungsdatum: 01.08.2025

Schlagwörter

Spanien, Qualität, Birnen, Äpfel, Katalonien