Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Agrarpolitischer Austausch: Unionspolitiker besuchen Gemüsebaubetrieb in der Südpfalz

30. März 2023

Albert Stegemann, agrarpolitischer Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion, und CDU-Bundestagsabgeordneter Thomas Gebhart waren am 7. März 2023 zu Gast in der Südpfalz und informierten sich über die aktuelle Situation der Landwirtschaft in der Region.

Foto © bwv/Büro Gebhart, MdB
Foto © bwv/Büro Gebhart, MdB

Im Fokus standen dabei insbesondere die großen Herausforderungen des Gemüsebaus. Seitens des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. nahmen Vizepräsident Johannes Zehfuß, die Kreisvorsitzenden Roland Bellaire und Karl-Friedrich Junker sowie der Vorsitzende der Fachgruppe Gemüse, Hermann Reber. teil.

Bei einem Besuch des Betriebes von Klaus Kauffmann in Freisbach machten die Landwirte deutlich, dass die Rahmenbedingungen derzeit schwierig sind: Steigende Kosten, Druck des Lebensmitteleinzelhandels und immer mehr Auflagen. Der Wettbewerb durch ausländische Anbieter ist hoch. Sehr hohe Standards in Deutschland führen dazu, dass landwirtschaftliche Produkte in anderen Ländern oftmals günstiger produziert werden können. Gleichzeitig hat aber gerade die Situation in Folge des Krieges Russlands gegen die Ukraine deutlich gemacht, wie wichtig eine Versorgung mit heimischen Lebensmitteln ist.

Beim Thema Photovoltaik auf Freiflächen war man sich einig, dass vorrangig bereits versiegelte Flächen wie Parkplätze und Flächen entlang von Autobahnen verwendet werden sollen. Bevor Ackerland mit Photovoltaikanlagen bebaut wird, sollen andere Flächen geprüft und ausgeschöpft sein. Hochwertige Ackerböden sollen dabei mit Blick auf die Versorgungssicherheit mit Lebensmitteln der Landwirtschaft vorbehalten bleiben.

Das von der Bundesregierung geplante Gesetz zur Fachkräfteeinwanderung bewerteten die Landwirte zwar grundsätzlich positiv, aber Kritik gab es an der aktuell geplanten Umsetzung. Zu hohe Hürden und praxisferne Auflagen für die Betriebe sind nicht zielführend und helfen mit Blick auf die Verfügbarkeit von dringend benötigten Saisonarbeitskräften nicht weiter. Albert Stegemann, selbst Landwirtschaftsmeister von Beruf, teilte diese Einschätzung.

Quelle: Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V.bwv/Büro Gebhart, MdB

Veröffentlichungsdatum: 30.03.2023

Schlagwörter

Unionspolitiker, Gemüsebaubetrieb, Südpfalz