Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Gemeinsamer Ausschuss für O&G aus Frankreich, Italien, Portugal und Spanien Agrar- und Gesundheitskommissare sollen Reformen für Beschleunigung der Zulassung von Pflanzenschutzmitteln umsetzen

21. Juli 2025

Angesichts des gravierenden Problems des Verschwindens von Wirkstoffen zur Schädlingsbekämpfung und der Schwierigkeiten bei der Zulassung neuer Produkte in dem Obst- und Gemüsesektor der EU hat der Gemeinsame Ausschuss für Obst und Gemüse aus Frankreich, Italien, Portugal und Spanien letzte Woche separate Schreiben verschickt, wie der spanische Verband FEPEX mitteilt. 

Es ist ein Schreiben an den EU-Kommissar für Landwirtschaft und Ernährung, Christophe Hansen, mit der Bitte, die Verordnung (EG) Nr. 1107/2009 über das Inverkehrbringen von Pflanzenschutzmitteln zu reformieren und die Zulassung neuer Produkte in den Mitgliedstaaten zu beschleunigen.

Der Gemeinsame Ausschuss, bestehend aus den wichtigsten Sektorverbänden aus Frankreich, Spanien, Italien und Portugal, fordert eine Reform der geltenden Vorschriften für das Inverkehrbringen und die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln. 

Es wurde vorgeschlagen, die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln zonenweise statt nach Mitgliedstaaten zu erteilen, um eine größere Verfügbarkeit dieser Produkte zu gewährleisten und so die derzeitige Heterogenität in der Verfügbarkeit zwischen EU-Ländern und innerhalb derselben Region zu vermeiden.


Quelle: FEPEX

Veröffentlichungsdatum: 21.07.2025

Schlagwörter

Gemeinsamer Ausschuss, O&G, Reformen, Beschleunigung, Zulassung, Pflanzenschutzmitteln, umsetzen