„Zentraler Bestandteil nachhaltiger Unternehmensstrategie“ 20 Jahre EHA Austria – REWE Group Energielieferant feiert Jubiläum
Die EHA Austria Energie- Handelsgesellschaft mbH feiert ihr 20-jähriges Bestehen als Grünstrom-, Erdgaslieferant und Energiedienstleister. Der Einladung folgten Geschäftspartner, konzerninterne als auch externe Kund:innen, Behördenvertreter:innen und langjährige Wegbegleiter:innen.
Seit der Gründung im Jahr 2005 hat sich die EHA Austria als verlässlicher Partner etabliert.
(v.l.n.r.): Mag. (FH) Gerhard Christiner (CEO Austrian Power Grid AG), Dr. Hildegard Aichberger (Geschäftsführerin Umweltbundesamt GmbH), Jan Heidrich (Geschäftsführer EHA Hamburg & EHAA Wr. Neudorf) und Robert Nagele, Geschäftsführer EHA Austria und zuständiger Vorstand BILLA. (Foto © REWE Group / Robert Harson)
So zählen neben den Handelsfirmen der REWE Group - BILLA, BIPA, PENNY und ADEG - auch zahlreiche externe Kunden wie Fressnapf, Peek&Cloppenburg, Depot, Intersport, dm uvm. zu ihren Kunden.
Als Grünstromlieferant setzt EHA Austria ein klares Bekenntnis zur Nachhaltigkeit. Seit 2008 liefert EHA Austria ausschließlich Grünstrom aus erneuerbaren Energiequellen. 2012 begann EHA Austria zusätzlich mit dem Direktbezug von Energie aus Windkraftanlagen.
Seit 2020 setzt EHA Austria auch auf Sonnenstromproduktion aus eigenen Groß-PV-Anlagen auf Kunden Objekten. Ab 2026 ergänzt auch Windenergie aus der Nordsee das Nachhaltigkeitsportfolio der EHA Austria.
Heute arbeiten rund 100 Energiewirtschaftsexpert:innen in Österreich und Deutschland für EHA Deutschland und EHA Austria. Die Experten stehen Kund:innen mit Expertise und Know-how am Energiemarkt immer zur Seite.
Deren Serviceleistungen erstrecken sich über Netzanschlusserrichtung- und Netzoptimierungsberatung, langjährige abgesicherte Energiebeschaffung und -lieferung bis zu Energiemanagement- und Abrechnungsservices.
Zentraler Bestandteil nachhaltiger Unternehmensstrategie
„Die EHA Austria ist ein zentraler Bestandteil der nachhaltigen REWE Group Unternehmensstrategie. Sie sorgt nicht nur für Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Umweltverträglichkeit – ganz im Sinne des energiepolitischen Zieldreiecks“, so Robert Nagele, Geschäftsführer EHA Austria und zuständiger Vorstand BILLA.
Auch Marcel Haraszti, Vorstand der REWE International AG, unterstreicht die Bedeutung der EHA Austria: „Die EHA ist ein Paradebeispiel für unternehmerische Verantwortung und Innovationskraft. Sie ermöglicht uns, Energie effizient, nachhaltig und wirtschaftlich zu nutzen. Nach 20 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit wünsche ich mir weitere 100 Jahre“, so Marcel Haraszti.
Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten wurden spannende Vorträge zu den drei Kernzielen des energiepolitischen Zieldreiecks – Versorgungssicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit – präsentiert.
Unter den Vortragenden waren unter anderem Hildegard Aichberger, Geschäftsführerin des Umweltbundesamts, Gerhard Christiner, CEO der APG Netzgesellschaft, sowie Jan-Oliver Heidrich, Geschäftsführer der EHA Deutschland.
350 REWE-PV-Anlagen liefern Strom für 9.000 Haushalte
Durch den Ausbau von Photovoltaik-Anlagen konnten auch der Anteil an selbst erzeugtem Strom deutlich gesteigert werden. Die REWE Group in Österreich hat derzeit über 350 Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als 33.500 kWp installiert. Das entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von mehr als 9.000 Haushalten in Österreich.
Rund 150 Ladestationen mit 490 Ladepunkten sorgen für bequemes Laden des E-Autos während des Einkaufs. Im Jahr 2024 wurden so mehr als 8.000 MWh an den Ladestationen durch Kund:innen und Mitarbeiter:innen bei den Märkten geladen.
Quelle: REWE Group
Veröffentlichungsdatum: 03.12.2025
Andreas Allenspach folgt auf Christian Sohm als SWISSCOFEL Direktor

