Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Abruptes Saisonende für viele marokkanische Beerenerzeuger

18. Februar 2026

Nach wochenlangen Überschwemmungen in Nordmarokko bereiten sich die Beerenerzeuger auf die Rückkehr zu ihren landwirtschaftlichen Betrieben vor, um die Schäden zu begutachten und die notwendigen Reparaturen durchzuführen, obwohl die Saison für viele von ihnen bereits zu Ende ist, so berichtet EastFruit.


Bildquelle: Pixabay

Laut des marokkanischen Verbands der Beerenobsterzeuger sind die Auswirkungen in den Regionen Kenitra, Sidi Slimane und Larache am schwerwiegendsten und unmittelbarsten, wo ein Großteil der marokkanischen Beerenproduktion konzentriert ist.

Die Erzeuger im Norden des Landes sind unterschiedlich stark betroffen, wobei mehrere Betriebe vollständig überflutet wurden. Die Produktionsausfälle könnten bis zu 10 % der Saisonmenge erreichen und alle Produkte betreffen, darunter Erdbeeren, Himbeeren und Blaubeeren. 

Dies könnte ein vorzeitiges Ende der Erdbeersaison bedeuten. „Blaubeeren könnten sich nach den Regenfällen mit einer verzögerten Ernte erholen, doch die Blaubeererzeuger haben in ihren Gewächshäusern und Betrieben schwere Verluste erlitten“, so der marokkanische Verband.

Der Export von Beeren wurde in den letzten Wochen aufgrund von Überschwemmungen eingestellt. 

Marokkanische Produkte verschwanden aus mehreren Gründen aus den europäischen Regalen, da erhebliche logistische Störungen alle Produkte, einschließlich der Beerenernten aus Agadir, betreffen. Viele Exporteure waren gezwungen, ihre Lieferungen von Beeren zu vernichten, nachdem sie zu lange im Hafen von Tanger warten mussten.


Quelle: EastFruit.com

 

Veröffentlichungsdatum: 18.02.2026

Schlagwörter

Saisonende, Marokko, Beerenerzeuger