Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Perus Exporte von Frischobst und -gemüse in einem Rekordjahr für den nationalen Handel gestiegen

12. Februar 2026

Peru bleibt dank Handelsabkommen und breitem Marktzugang ganzjährig ein zuverlässiger Lieferant von Frischobst und -gemüse. Perus Exporte von frischem Obst und Gemüse haben sich 2025 ausgeweitet, was zu dem fünften Rekordjahr in Folge für den gesamten Warenhandel des Landes beitrug, berichtet Fructidor.com.


Bildquelle: Pixabay

Zahlen des Ministeriums für Außenhandel und Tourismus zeigen, dass die Gesamtexporte 90,1 Milliarden USD erreichten, ein Plus von 21 % gegenüber dem Vorjahr. Die Landwirtschaft gehörte dabei zu den Sektoren, die dieses Wachstum vorantrieben.

Die Lieferungen von Frischprodukten wie Trauben, Blaubeeren, Avocados, Mangos und Zitrusfrüchten nahmen für alle internationalen Ziele weiter zu. 

Die Agrarexporte stiegen insgesamt um 18,5 %, was auf höhere Mengen und eine fortbestehende Nachfrage auf den Weltmärkten zurückzuführen ist. 

China blieb Perus wichtigster Exportpartner, gefolgt von der Europäischen Union, während die Vereinigten Staaten weiterhin ein wichtiger Abnehmer für hochwertige Frischprodukte waren.


Quelle: Fructidor.com

 

Veröffentlichungsdatum: 12.02.2026

Schlagwörter

Peru, Exporte, Frischobst und -gemüse, Rekordjahr