Abrafrutas: Lebensmittelsicherheit – Brasilianisches Obst und Gemüse erfüllt Standards
„Eine Studie belegt ein geringes Vorkommen von Pestizidrückständen in pflanzlichen Lebensmitteln und bestätigt, dass diese in Brasilien produzierten Lebensmittel einen zufriedenstellenden Sicherheitsstandard hinsichtlich Rückständen aufweisen“, informiert der Brasilianische Verband der exportierenden Erzeuger von Obst und Folgeprodukten (Abrafrutas).

Bildquelle: Pixabay
Die Qualität und Sicherheit von Obst und Gemüse rücken zunehmend in den Fokus der Verbraucher.
„Insbesondere im Hinblick auf das Vorkommen von Pestizidrückständen und anderen chemischen und biologischen Verunreinigungen“, erklärt Abrafrutas und verweist dabei auf einen Artikel von José Otávio Menten, Professor an der USP/Esalq und Präsident des Wissenschaftlichen Rates für Nachhaltige Landwirtschaft.
Amtliche Überwachung gewährleistet Lebensmittelsicherheit
Die Qualitätskontrolle pflanzlicher Lebensmittel erfolgt durch Programme des Landwirtschaftsministeriums (MAPA) und der Nationalen Gesundheitsüberwachungsbehörde (Anvisa). Zwischen 2015 und 2020 wurden über 7.000 Obst- und Gemüseproben analysiert.
„Dabei wurde ein geringer Anteil an Abweichungen festgestellt.“
Das Programm zur Analyse von Pestizidrückständen überwacht kontinuierlich den Pflanzenanbau in Brasilien und stellt sicher, dass die Rückstandswerte innerhalb der festgelegten gesetzlichen Grenzwerte bleiben.
„Den aktuellsten Daten für den Zyklus 2024 zufolge liegen die meisten analysierten Proben innerhalb der gesetzlichen Grenzwerte, entweder weil keine Rückstände nachweisbar sind oder weil die Werte unter den maximal zulässigen Grenzwerten liegen. Die festgestellten Abweichungen betrafen hauptsächlich die Verwendung nicht zugelassener Produkte in einigen Kulturen, insbesondere in Gebieten mit unzureichender phytosanitärer Unterstützung.“
Risikobewertung
„Die von den zuständigen Behörden durchgeführte Risikoanalyse zeigt, dass sowohl akute als auch chronische Risiken weiterhin auf einem sehr niedrigen Niveau liegen und keine Gefahr für die Verbrauchergesundheit darstellen. Trotz des Bedarfs an Anpassungen und Verbesserungen bei der Überwachung bestätigen die Ergebnisse, dass brasilianische pflanzliche Lebensmittel einen zufriedenstellenden Sicherheitsstandard hinsichtlich Pestizidrückständen aufweisen.“
Quelle: Abrafrutas.org
Veröffentlichungsdatum: 11.02.2026

