Landvolk: Grünkohlzeit – Schnee verhindert letzte Grünkohlernte
Der Schnee war schneller: Gottfried Gerken wollte eigentlich zu Jahresbeginn seine zweite Grünkohlernte einfahren, doch die Oldenburger Palme – wie das vitaminreiche Wintergemüse gern benannt wird – wurde unter einer dicken Schneedecke versteckt.
Laut dem Landesamt für Statistik wurden in Niedersachsen im Jahr 2024 auf einer Anbaufläche von 383 Hektar Grünkohl angebaut. Niedersachsen liegt damit nur auf Platz 2 – hinter Nordrhein-Westfalen mit 601 Hektar (Foto © Gerken)
- Schnee verhindert letzte Grünkohlernte
- Landwirt Gerken zieht trotzdem positive Bilanz
„Die Erntemaschine haben wir zu Jahresbeginn wieder startklar gemacht, tags drauf wollten wir auf den Acker – doch dann kam der Schnee“, berichtet Gerken, der auf einer Fläche von 80 Hektar Grünkohl im Landkreis Vechta angebaut hat, gegenüber dem Landvolk-Pressedienst (LPD). Und der Schnee blieb länger als gedacht.
„Letzten Endes lag einfach zu viel Schnee auf dem Acker, sodass wir die Ernte abgebrochen haben. Die restlichen fünf Prozent sind auf dem Acker geblieben, die Qualität war nicht mehr gut genug“, erklärt der Landwirt.
Glücklicherweise hatte Gerken mit seinem Vollernter zuvor schon 95 Prozent ernten und verarbeiten können. Eigentlich macht der Grünkohl sich die niedrigen Temperaturen zunutze, wenn er im Winter noch auf dem Feld steht.
Die Pflanze wandelt bei niedrigen Temperaturen Kohlenhydrate in Zucker um, mit dem Ziel, sich vor Frost zu schützen. Auch wird der beliebte Winterkohl für seine Liebhaber so leckerer und bekömmlicher.
Gerken, der sich gemeinsam mit Hubertus und Christoph Wehenpohl als G+W Agrar GbR auf den Anbau von Grünkohl, Spinat, Rucola, Mangold und Stielmus spezialisiert hat, ist aber im Großen und Ganzen mit der diesjährigen Grünkohlernte zufrieden.
Nach einigen Startschwierigkeiten zur Auspflanzzeit – als es zu trocken und zu kalt war – profitierte der Grünkohl vom feucht-warmen Klima in der Wachstumsphase.
So steht nun mit der beendeten Grünkohlernte dem Genuss des heimischen, vitaminreichen Superfoods mit Bregenwurst und Pinkel oder auch vegetarisch in vielen weiteren Variationen jetzt in diesen kalten Tagen bei Boßel- oder Kohltouren nichts im Wege.
Schließlich gehört Grünkohl zu den Kohlsorten mit dem höchsten Gehalt an Vitamin C und enthält zudem viel Vitamin K.
Laut dem Landesamt für Statistik wurden in Niedersachsen im Jahr 2024 auf einer Anbaufläche von 383 Hektar Grünkohl angebaut.
Niedersachsen liegt damit nur auf Platz 2 – hinter Nordrhein-Westfalen mit 601 Hektar. Bundesweit bauten 1.169 Betriebe auf 1.197 Hektar Grünkohl an und ernteten fast 24.000 Tonnen des gesunden Gemüses.
Quelle: LPD
Veröffentlichungsdatum: 10.02.2026

