Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Sorma Group präsentiert Sorma Clipless – die netzverpackung ohne clip

10. Februar 2026

Die Sorma Group, führender Anbieter von Nachernte- und Verpackungstechnologien für den Obst- und Gemüsesektor, hat auf der 32. Ausgabe der Fruit Logistica eine bedeutende Neuheit im Bereich der Netzverpackungen vorgestellt. 

Die innovative Lösung vereint Nachhaltigkeit, hohe mechanische Belastbarkeit, Recyclingfähigkeit und Praxistauglichkeit in einem Produkt.


Die innovative Monomaterialverpackung kommt gänzlich ohne Clipverschlüsse aus und ist überaus stabil. (Foto © Sorma Group)

Die Berliner Leitmesse bot den idealen Rahmen für die Präsentation von Sorma Clipless, einer Netzverpackung, die aus einem einzigen Kunststoffmaterial gefertigt ist. 

Das Besondere: Die Verpackung verzichtet komplett auf metallische Clipverschlüsse und ist zudem reißfester und stabiler als die bislang am Markt verfügbaren, schwereren und teureren Kunststoffalternativen.

Die Monomaterialstruktur von Sorma Clipless, bei der Netz und Etikett aus demselben HDPE-2-Polymer bestehen, vereinfacht sowohl die Entsorgung als auch den Verpackungsprozess. 


Eine konkrete Antwort auf die Anforderungen an ein vereinfachtes Recycling bei gleichzeitig optimierter Produktivität im Verpackungsprozess. (Foto © Sorma Group)

Aus ökologischer und gesellschaftlicher Sicht fördert die Lösung ein korrektes Verhalten der Endverbraucher, da die gesamte Verpackung ohne Materialtrennung direkt dem Kunststoffrecycling zugeführt werden kann und die reale Kreislauffähigkeit der Verpackung dadurch nachhaltig verbessert wird. 

Darüber hinaus ergeben sich klare operative Vorteile: Der Verzicht auf Clipverschlüsse und andere Zusatzstoffe macht das Handling und den Austausch von Verbrauchsmaterialien überflüssig – so kann die Verpackungsmaschine effizienter arbeiten und bis zu 30 Verpackungen pro Minute herstellen. 

Das Ergebnis sind eine höhere Prozesskontinuität sowie eine verbesserte Bedienerfreundlichkeit und Anlagenhandhabung. 

Die neue Verpackung ist zudem überaus flexibel und stabil und für unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten geeignet. Sie ist für Gewichtsklassen von 500 g bis 3 kg ausgelegt und ermöglicht damit auch höhere Füllgewichte als die bislang am Markt erhältlichen Netzverpackungen. 


Foto © Sorma Group

Gleichzeitig bleiben eine praktische Handhabung sowie eine hochwertige Warenpräsentation auf dem Niveau herkömmlicher Verpackungslösungen gewährleistet. 

Nicht zuletzt bietet Sorma Clipless mehr Platz für die Kommunikation: Der bis zu 160 mm lange grafische Bereich der Etikette ist personalisierbar, wodurch die Marke und das Produkt im Regal besser zur Geltung kommen. 

Zudem gibt es die Netze in verschiedenen Farbvarianten, wodurch ein ansprechendes, optimal auf das jeweilige Unternehmen abstimmbare Erscheinungsbild entsteht.  

„Die Innovation wurde für den europäischen Markt entwickelt, dessen zunehmender Fokus auf ökologische Nachhaltigkeit und die Vereinfachung der Verpackungsprozesse wichtige Wettbewerbskriterien darstellen“, unterstreicht Mario Mercadini, Marketingmanager des Unternehmens.

„Die technischen und funktionalen Eigenschaften der Verpackung beschränken ihre Anwendung aber keineswegs auf den europäischen Raum, sondern machen sie auch für internationale Märkte interessant, die ähnliche Anforderungen an Effizienz, Recycelbarkeit und Umweltfreundlichkeit stellen.“ 

 

 

 

 

 

Veröffentlichungsdatum: 10.02.2026

Schlagwörter

Sorma Group, präsentiert, Sorma Clipless, Neuheit, Netzverpackungen