Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Andalusien: Landwirtschaftsminister wird Erklärung zu Naturkatastrophe beantragen

09. Februar 2026

Während seines Besuchs mehrerer landwirtschaftlicher Betriebe in Cantillana konnte der Minister die Schäden durch das Unwetter aus erster Hand begutachten, berichtet FyH.es.

Der andalusische Regionalminister für Landwirtschaft, Ramón Fernández Pacheco, kündigte vergangenen Freitag an, dass sein Ministerium beim Ausschuss für Katastrophen, Naturkatastrophen und widrige meteorologische Phänomene des Landwirtschaftsministeriums eine Erklärung für eine Naturkatastrophe beantragen werde, um den andalusischen Landwirten umgehend Hilfe zu leisten.

Während eines Besuchs mehrerer Höfe in Cantillana konnte der Regionalminister die Sturmschäden aus nächster Nähe sehen. 

„Leider werden diese Schäden durch die bevorstehenden Regenfälle noch zunehmen und stellen eine echte Krise für die Tausenden andalusischer Landwirte und Viehzüchter dar, die von diesen extremen Niederschlägen betroffen sind“, sagte der andalusische Landwirtschaftsminister.

In diesem Zusammenhang wies er darauf hin, dass „viele Landwirte Informationen an die Regionalen Landwirtschaftsämter melden. Wir haben bereits die 910 Fachkräfte in 60 Ämtern in ganz Andalusien aktiviert, um so schnell wie möglich aufs Feld zu gehen und die Folgen dieser Regenfälle zu analysieren. Ziel ist es, die Katastrophengebiete mit Auswirkungen auf das landwirtschaftliche Potenzial auszuweisen, unter Berücksichtigung der Schäden an Ernten, Betrieben, Straßen und Infrastruktur.“

„Es ist noch zu früh, um konkrete Zahlen zu nennen, aber erste Schätzungen sprechen von Verlusten von 20 Prozent der landwirtschaftlichen Produktion Andalusiens. Daher werden wir neben der Beantragung der Naturkatastrophenerklärung auch Hilfsmaßnahmen mit EU-Mitteln und eigenen Ressourcen mobilisieren, um diese Schäden so weit wie möglich zu mildern“, erklärte der Minister.

Fernández Pacheco kündigte zudem an, dass sein Ministerium die spanische Regierung um die Aktivierung der Krisenreserve der GAP gebeten hat, um sämtliche erforderlichen Unterstützungsmaßnahmen zur Bewältigung der Situation im Agrarsektor einzuleiten.

„Die Landwirtschaft ist das wichtigste Glied in der Lebensmittelkette, die fast 500 Millionen Europäer pro Jahr ernährt. Seit die andalusische Regierung an der Macht ist, stehen wir stets an der Seite der Landwirte und Viehzüchter, um alle uns möglichen Alternativen und Hilfen anzubieten.“

 

Quelle: FyH.es

 

 

 

Veröffentlichungsdatum: 09.02.2026

Schlagwörter

Andalusien, Landwirtschaft, beantragt, Erklärung, Naturkatastrophe