Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Griechenland: Bauernproteste gehen in anderer Form weiter

28. Januar 2026

Griechische Landwirte haben nach einer 54-tägigen Straßenblockade begonnen, ihre Traktoren von den Nationalstraßen und Grenzübergängen abzuziehen. Sie räumen zwar die Hauptverkehrsadern, setzen ihre Proteste jedoch nicht vollständig aus, da sie keine wesentlichen Ergebnisse erzielt haben, berichtet der ungarische Fachverband Obst und Gemüse (FruitVeB).

Die Entscheidung wurde nach örtlichen Bauerntreffen getroffen, bei denen die Landwirte die Ergebnisse der Gespräche mit der Regierung bewerteten.

Bei den Verhandlungen zeigte sich das Kabinett weiterhin unwillig, die wichtigsten Forderungen der Bauern zu erfüllen, und machte nur bei Nebenaspekten geringfügige Zugeständnisse.

Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis erklärte nach dem Treffen, dass eine Lösung der strukturellen Probleme der Landwirtschaft nur unter Berücksichtigung der Tragfähigkeit der griechischen Staatsfinanzen denkbar sei, und die aktuelle Haushaltslage mache es unmöglich, den Forderungen nachzukommen.

Einer der Anführer der Bauernproteste, Obstbauer Rizos Maroudas, erklärte nach dem Beschluss zum Rückzug, die Regierung habe die grundlegenden Forderungen der Landwirte mit Verweis auf Haushaltszwänge und EU-Vorschriften abgelehnt, was beweise, dass ihre derzeitige Politik nicht darauf abziele, die Produzenten substanziell zu unterstützen.

Er betonte, alle während des Protests erzielten Ergebnisse seien der Beharrlichkeit der Bauern, dem Druck der Straßenblockaden und der breiten Solidarität der griechischen Gesellschaft zu verdanken.

Zugleich fügte er hinzu, dass sich die Landwirte nach wie vor nicht in ihrer Existenz sicher fühlen und weiterhin über die Unvorhersehbarkeit der Zukunft besorgt sind.

Trotz der Aufhebung der Blockaden haben die Bauern deutlich gemacht, dass die Proteste nicht vorbei sind, sondern in anderer Form weitergehen werden.

In mehreren größeren Landstädten sind Demonstrationen und Traktormärsche geplant, während Gespräche über die Möglichkeit eines landesweiten Traktormarsches in Athen laufen.

 

Quelle: FruitVeb.hu

 

Veröffentlichungsdatum: 28.01.2026

Schlagwörter

Griechenland, Bauernproteste