Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Entwicklung intelligenter hybrider Bio-Nanomaterialien im Pflanzenschutz

21. Januar 2026

Ein Forschungsteam der spanischen Universität Castilla-La Mancha (UCLM) hat in Zusammenarbeit mit dem Technologie-Spin-off-Unternehmen „Nanolife“ einen Durchbruch erzielt, der die gegenwärtige Landwirtschaft revolutionieren könnte.

Sie entwickeln „intelligente“ hybriden Bio-Nanomaterialien, die Ertragspflanzen nachhaltig schützen und die Abhängigkeit von chemischen Pestiziden beseitigen, wie Hortoinfo.es berichtet. 

Die Studie wurde kürzlich in der Fachzeitschrift „Materials Today Bio“ veröffentlicht. 

Die Herausforderung für die Forschungsgruppe bestand darin, die natürlichen Abwehrmechanismen von Pflanzen – wie Terpene (natürliche Aromastoffe) – effizient zu nutzen, da der aktuell massive Einsatz synthetischer Pestizide erhebliche Umweltprobleme verursacht, da sie auch Nützlinge wie Bienen schädigen.

Die Forschung hat erfolgreich eine Schutzstruktur im Nanobereich aus biologischen Materialien entwickelt. Diese neuartigen Nanomaterialien fungieren als „intelligente Behälter“, die verschiedene Terpene und flüchtige organische Verbindungen (VOC) gleichzeitig stabilisieren und kontrolliert freigeben. 

Sie reagieren dabei auf diverse Umweltveränderungen, wie sie beispielsweise bei Infektionen auftreten, und ermöglichen so eine gezieltere Behandlung.

Das Hybrid-Nanomaterial besteht aus einer Kombination von Biopolymeren, in denen die flüchtigen Verbindungen mithilfe umweltfreundlicher Chemie vollständig stabilisiert werden. 

Sie geben ihre Inhaltsstoffe nach und nach frei und stellen sicher, dass die Pflanze so über einen deutlich längeren Zeitraum mit minimalem Produkteinsatz geschützt ist. 

„Als nachhaltige Hybridmaterialien sind sie biologisch abbaubar und weisen ein sicheres Biosicherheitsprofil für lebende Organismen auf.“


Quelle:  Hortoinfo.es 

 

Veröffentlichungsdatum: 21.01.2026

Schlagwörter

entwicklung, intelligente, hybride, Bio-Nanomaterialien, Pflanzenschutz