Lebensmittelmesse Tuttofood 2026 rückt den Themenbereich „Tutto Fruit & Veg“ stärker in den Vordergrund
Auf einer der größten Messen des Lebensmittelsektors in Südeuropas erweitern die Veranstalter in diesem Jahr den Bereich Obst & Gemüse deutlich.
Die Tuttofood erwartet vom 11. bis 14. Mai 2026 das Fachpublikum in Mailand, Italien. Dort werden die Organisatoren den Frischobst- und -gemüsesektor in dem Themenbereich „Tutto fruit & veg“ stärker als zuvor präsentieren.
Rund 80 % der Aussteller haben ihre Teilnahme bereits bestätigt und etwa 30 % der Anmeldungen kommen aus dem Ausland. Vertreter aus über 70 Ländern werden zu der Veranstaltung erwartet und die Organisatoren rechnen mit einem Anstieg der Gesamtteilnehmerzahl um 15-20 % im Vergleich zu den Vorjahren.
Die Messe für die Lebensmittelindustrie findet in insgesamt zehn Messehallen statt, in denen sich italienische und internationale Aussteller auf einer Ausstellungsfläche von rund 90.000 m² präsentieren. Dies entspricht einer Erweiterung von 15 % gegenüber der Veranstaltung 2025.
Im Rahmen der Tuttofood 2026 wird der Bereich „Tutto Fruit & Veg“ deutlich vergrößert und begrüßt auch internationale Akteure wie Chile, Mexiko und Ägypten. Die Messehalle umfasst zudem das italienische „Obstdorf“ (Fruit village), das sich auf regionaltypische Produkte mit geografischen Angaben konzentriert.
Laut der von den Organisatoren genannten Handelszahlen exportierte Lateinamerika 2024 mehr als 51 Millionen Tonnen Obst und Gemüse, ein Anstieg von 3,3 % gegenüber 2023.
Mexiko und Ecuador sind die wichtigsten Exporteure in der Region. Die Ausstellungsfläche von „Tutto Fruit & Veg“ wird im Vergleich zu den Vorjahren um rund 30 % vergrößert und befindet sich in Halle 4, die ausschließlich frischen und ultrafrischen Produkten gewidmet ist.
Für Fachleute aus des Frischobst- und -gemüsesektors steht eine separate Business Lounge zur Verfügung, in der Einkäufer und Entscheidungsträger aus mehr als 30 Ländern, darunter Brasilien, Chile und Kolumbien, Gespräche führen können.
Quelle: FruitVeb.hu
Veröffentlichungsdatum: 12.01.2026

