Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Überangebot führt zu 5 Prozent weniger Umsatz bei BelOrta

09. Januar 2026

Das Jahr 2025 werden die meisten BelOrta-Erzeuger wohl schnell vergessen wollen. Während die Produktion aufgrund der Witterung höher ausfiel, führte das Überangebot in Europa zu einem Umsatzrückgang von 5 Prozent gegenüber 2024 auf 631 Millionen Euro, berichtet Vilt.be.

Allerdings gab es erhebliche Unterschiede zwischen den Erzeugern. Tomaten- und Erdbeeranbauer verzeichneten ein gutes Jahr, während Feldgemüseanbauer – insbesondere bei Wintergemüse – schlechte Ergebnisse erzielten. Auch bei Birnen und Äpfeln fiel der Umsatz deutlich enttäuschend aus.

Die Jahreszahlen der REO Veiling hatten bereits gezeigt, dass Obst- und vor allem Gemüseerzeuger ein schlechtes Jahr hinter sich haben. Die Jahresbilanz von BelOrta bestätigt dies.

Die größte belgische Erzeugergenossenschaft für Obst und Gemüse schloss das vergangene Jahr mit einem Umsatz von 631 Millionen Euro ab – 5 Prozent weniger als im Rekordjahr 2024.

Allerdings waren die Erträge bei bestimmten Gemüsesorten dank der guten Witterung sehr hoch. Dies traf im Frühjahr auf Gewächshausgemüse und im Herbst auf Freilandgemüse zu.

„Das vergangene Jahr hat erneut gezeigt, wie entscheidend das Klima für unsere Erzeuger und unseren Sektor ist“, sagt Philippe Appeltans, CEO von BelOrta.

„Eine Kombination aus Trockenheit und Hitze führte zwar zu einer hohen Produktion, setzte den Markt aber auch unter Druck“, fasst er zusammen.

Im letzten Jahr erzielte BelOrta mit Gemüse einen Umsatz von 395,6 Millionen Euro. Dabei entfielen 289,5 Millionen Euro auf Gewächshausgemüse, 85,6 Millionen Euro auf Freilandgemüse und 20,5 Millionen Euro auf Bio-Gemüse.

Der Umsatz mit Obst lag bei 235,5 Millionen Euro, wobei 142,5 Millionen auf Kernobst, 83,8 Millionen auf Beerenobst und 9,2 Millionen auf Bio-Obst entfielen. Im Jahr 2024 belief sich der Obstumsatz noch auf 251 Millionen Euro, was einem Anstieg von fast 6 Prozent entspricht.


Quelle: Vilt.be

 

Veröffentlichungsdatum: 09.01.2026

Schlagwörter

Überangebot, Umsatz, BelOrta