Spanien: Distributionssektor erwartet Umsatzanstieg von 3,8% und prognostiziert 2,9% Wachstum für 2026
Unternehmen im Distributionssektor werden das Jahr mit einem durchschnittlichen Umsatzvolumen von über 52 Milliarden Euro abschließen – ein Plus von 3,8 % gegenüber 2024 (50,225 Mrd. €). Für das kommende Jahr rechnet der Arbeitgeberverband mit einem moderateren Anstieg von 2,9 %.
Der Distributionsverband (ehemals Anged), zu dem Großunternehmen wie Carrefour gehören, stellte bei einer Informationsveranstaltung seine Branchendaten vor. Diese deuten auf eine Normalisierung des Einzelhandels „nach den außergewöhnlichen Rekordwerten“ des Jahres 2025 hin, berichtet FyH.es.
Was den Online-Kanal betrifft, hat der Arbeitgeberverband einen Umsatzanstieg in diesem Medium von fast 9 % bis 2026 angekündigt (gegenüber 3,8 % im Jahr 2025), mit einer „herausragenden“ Erholung bei Lebensmitteln, auch wenn der Marktanteil in diesem Kanal weiterhin „gering“ bleibt.
„Nächstes Jahr wird das Jahr der Rückkehr zur Normalität sein“, erklärte Yolanda, geprägt durch eine zunehmende Verzahnung von stationären und Online-Kanälen.
Es sei daran erinnert, dass der Beitrag des Distributionssektors (Anged) zum Handel ein relatives Gewicht von 15,8 % beim Umsatz, 13,9 % bei den Lieferanten, 20,3 % bei den Investitionen und 14,1 % bei den Arbeitsplätzen hat.
Lebensmittelkonsum wird sich 2026 verlangsamen
Für das nächste Geschäftsjahr rechnet der Distributionssektor mit einer Abschwächung der durchschnittlichen Umsatzentwicklung (die erwähnten 2,9 %) aufgrund der „erwarteten Verlangsamung“ im Handel mit Lebensmitteln auf 1,3 %.
Nach Vertriebskanälen werden große Ketten den größten Anteil am Umsatzvolumen halten, bis zu 34,2 % des Gesamtvolumens, wobei Prognosen für 2026 einen Rückgang dieser Vertriebsart von 6,4 % im Jahr 2025 auf 4 % aufgrund der Verlangsamung im Lebensmittelsektor vorhersagen.
Für Einzelhandelsgeschäfte mit nur einem Standort wird im nächsten Jahr kein signifikanter Umsatzanstieg erwartet. Laut Daten des Nationalen Statistikinstituts (INE) und Analysen von Experten prognostiziert der Einzelhandelssektor ein Umsatzvolumen, das 1,2 % höher liegt als die Werte aus dem Jahr 2025, nach einem durchschnittlichen jährlichen Anstieg von 3,1 % im vergangenen Jahr.
Quelle: FyH.es
Veröffentlichungsdatum: 18.12.2025

