Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

FEPEX: Ladenkontrollen in Zielmärkten tragen zur Verbesserung des Obst- und Gemüseexports bei

17. Dezember 2025

Die Ladenkontrolle, also die Bewertung und Analyse von Waren direkt am Verkaufsort, trägt zur Verbesserung des Export von spanischem Obst und Gemüse in den wichtigsten Märkten bei. 

„Es handelt sich um eine der von spanischen Erzeugern am meisten geschätzten Dienstleistungen, die von Fruit Audit durchgeführt wird, einem Unternehmen, das zum Teil im Eigentum von FEPEX ist und sich auf die Information und Qualitätsprüfung am Zielort für Unternehmen und Genossenschaften spezialisiert hat, die Obst und Gemüse produzieren und vermarkten“, so informiert der spanische Verband FEPEX.
 
„Die Ladenprüfung ermöglicht die direkte Erfassung von Informationen im Handel über das Produkt, in diesem Fall Obst und Gemüse, seine Position im Regal, die Sorte, das Aussehen, die Markenpräsenz, den Preis usw. Diese Informationen werden dann dem Exporteur zur Verfügung gestellt, damit dieser die tatsächliche Situation im Laden im Blick hat und schnell auf mögliche Probleme reagieren oder Verbesserungspotenziale identifizieren kann.“
 
Laut Rubén Cervera, Geschäftsführer von Fruit Audit, ermöglicht die Ladenprüfung auch die Gewinnung von Informationen über die Lieferungen aus anderen Ländern, die auf dem EU-Markt vermarktet werden, was zu einem besseren Verständnis des Wettbewerbs im realen Einkaufsumfeld beiträgt.

„Die Ladenprüfung ist in den letzten Jahren zu einem der Hauptgeschäftsfelder des Unternehmens geworden und ergänzt die Haupttätigkeit, für die es 2011 gegründet wurde: die Qualitätsprüfung am Zielort“, so FEPEX.

Fruit Audit überprüft Qualitätsangaben am Zielort und stellt fest, ob sie ungerechtfertigt sind. „Dafür steht ein Team von über 25 Agrarexperten in ganz Europa, den USA und Kanada zur Verfügung, die innerhalb von 24 Stunden auf jedem europäischen Markt eingesetzt werden können, wo Probleme auftreten. Dies führt zu mehr Transparenz in den Handelsbeziehungen, reduziert die Anzahl unberechtigter Reklamationen und fördert den Dialog zwischen Lieferanten und Käufern.“ 

Fruit Audit wird von FEPEX geleitet und wird von dem Verband unterstützt, den Vereinigungen Coexphal, Freshuelva und Afrucat, Cajamar sowie der Geschäftsleitung der Organisation selbst, die allen Verbänden und Unternehmen Dienste anbieten, die an einer Zusammenarbeit interessiert sind.


Quelle: FEPEX

 

Veröffentlichungsdatum: 17.12.2025

Schlagwörter

Fepex, Spanien, Ladenkontrollen, Zielmärkten, Obst- und Gemüseexport