Zespri setzt Wachstum der RubyRed™-Kiwis fort: Neue rote Sorte auf dem Markt
Der Zespri-Vorstand hat die Kommerzialisierung einer weiteren roten Kiwisorte – Red80 – genehmigt, um die Verkaufssaison für Zespri RubyRed™-Kiwis zu verlängern.
Die neue rote Kiwisorte Red 80. (Foto © Zespri)
Diese Entscheidung folgt auf die Verdoppelung der Zespri RubyRed-Kiwi-Mengen in diesem Jahr, mit über drei Millionen verkauften Schalen in wichtigen Märkten wie Neuseeland, Singapur, Japan, Festlandchina, Taiwan, Südkorea und den USA.
CEO Jason Te Brake erklärt, dass die Entscheidung das Engagement von Zespri für die Entwicklung neuer Sorten unterstreicht, die dabei helfen, die Marktführerschaft im Kiwibereich zu behaupten und den Wert für neuseeländische Erzeuger zu maximieren.
Red80. (Foto © Zespri)
„Wir blicken auf eine stolze Innovationsgeschichte zurück, die uns von unseren Wettbewerbern abhebt. Diese Entscheidung ist ein weiteres Beispiel für die kontinuierliche Arbeit unserer Branche, um die Bedürfnisse unserer globalen Verbraucher zu erfüllen und unseren Erzeugern einen hohen Mehrwert zu bieten.“
Foto © Zespri
„Die Kiwi-Kategorie wird zunehmend wettbewerbsintensiver, und unsere Kunden wünschen sich eine zuverlässige Versorgung mit unserem gesamten Kiwi-Sortiment – sei es Zespri Green, Zespri SunGold™ oder Zespri RubyRed™. Deshalb freuen wir uns besonders, mit einer neuen roten Sorte die Verkaufssaison für RubyRed™ zu verlängern.“
„Rote Kiwis haben von Natur aus eine kürzere Lagerfähigkeit als grüne und goldene Kiwis, weshalb wir derzeit nur ein Verkaufsfenster von etwa acht Wochen haben. Red80 wird etwas später geerntet als unsere bestehende Sorte Red19 und ist länger lagerfähig. Beide Sorten ergänzen sich ideal, um Zespri RubyRed™ länger für Verbraucher verfügbar zu halten – das steigert die Bekanntheit, fördert den regelmäßigen Kauf und erhöht die Nachfrage.“
Zespri RubyRed™, Red19. (Foto © Zespri)
Seit der Markteinführung von Red19 im Jahr 2019 wurden erstmals 2022 kommerzielle Mengen von Zespri RubyRed™-Kiwis verkauft. Seitdem wird die Sorte Jahr für Jahr in neuen Märkten eingeführt und ist mittlerweile in 13 Ländern erhältlich.
Zespri RubyRed™-Kiwis zeichnen sich durch eine leuchtend rote Farbe, einen süßen Beerengeschmack sowie besondere Nährwerte aus, die sie von SunGold und Green unterscheiden. Seit der Markteinführung hat diese Sorte vor allem jüngere Verbraucher angesprochen.
„Unsere Untersuchungen zeigen, dass etwa 30 Prozent der Käufer von Zespri RubyRed™ bisher noch keine Kiwis gekauft haben. Damit gewinnen wir neue Kunden für diese Kategorie und schaffen zusätzliche Absatzchancen für unsere anderen Produkte“, fügt Te Brake hinzu.
Red80 wurde durch natürliche Züchtung im Kiwifruit Breeding Centre (KBC) entwickelt, einem Joint Venture von Zespri mit Plant & Food Research, das gegründet wurde, um die Entwicklung neuer Sorten zu beschleunigen.
Derzeit führt Zespri mit 20 Sorten von Kiwis, Kiwibeeren und männlichen Pflanzen aus dem KBC-Programm Vorab-Tests durch.
Damit unterstreicht das Unternehmen sein Engagement, schneller neue Sorten auf den Markt zu bringen, um veränderte Verbraucherbedürfnisse zu erfüllen, zusätzliche Absatzpotenziale zu erschließen und das Wachstum fortzusetzen – das ehrgeizige Ziel eines globalen Umsatzes von 4,5 Milliarden US-Dollar bis 2025 wurde bereits übertroffen.
Te Brake bestätigt, dass 2026 eine Fläche von 100 Hektar für die Red80-Lizenz für Anbauer bereitgestellt wird, inklusive eines Übergangspools für bestehende Red19-Anbauer, die sich um eine Lizenz bewerben möchten.

„Wir freuen uns darauf, weiterhin mit den Erzeugern zusammenzuarbeiten, um unseren Verbrauchern noch mehr köstliche und hochwertige rote Kiwis anzubieten. Mit Red80, das voraussichtlich 2028 in kommerziellen Mengen verfügbar sein wird, wollen wir unseren RubyRed-Kiwibauern einen hohen Mehrwert bieten“, so Te Brake.
Veröffentlichungsdatum: 11.12.2025

