Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Schweiz: Cicorino Rosso - Der schmackhafte Hingucker

08. Dezember 2025

Radicchio ist eine Kulturform der gemeinen Wegwarte. Sie gehört zur Pflanzengattung Cichorum, also zu den Zichoriengewächsen und zur Familie der Korbblütler. Zu ihnen gehören auch Zuckerhut, Endive, Chicorée – wobei Chicorée noch jünger ist als Endivie, berichtet der Landwirtschaftliche Informationsdienst (LID). 


Bildquelle: Pixabay

Schweizer Cicorino Rosso hat von Juni bis Februar Saison – zwischen Dezember und Februar kommt er aus dem Lager.

Der Radicchio, wovon sich bei uns vor allem die Sortengruppe des runden roten und weissen Cicorino Rosso di Chioggia durchgestetzt hat, stammt ursprünglich aus Italien.

In der Deutschschweiz wird Radicchio erst seit Mitte der 1980er-Jahre angebaut, als sich nordeuropäische Züchter aufgemacht haben, Sorten für den Anbau nördlich der Alpen anzubieten.

Cicorino Rosso enthält den Bitterstoff Lactucopikrin – früher Intybin genannt. Seine rote Farbe verdankt der Cicorino Rosso den physiologisch wichtigen Anthocyanen. 

So bleibt der Salat am längsten frisch

Wie andere Salatsorten hält sich Cicorino Rosso am besten, wenn er in ein feuchtes Tuch eingewickelt wird. Zusätzlich im Kühlschrank verstaut, bleibt er erstaunlich lange frisch.

 

Quelle: LID

Veröffentlichungsdatum: 08.12.2025

Schlagwörter

Lid, Schweiz, Cicorino Rosso