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Spanien: Laut NIQ verzeichnet Frischware gegenüber verpackter Ware größere Zunahme

03. Dezember 2025

Während immer mehr Stimmen gegen den Anstieg hochverarbeiteter Lebensmittel laut werden und selbst Regierungsbehörden Maßnahmen ergreifen, um deren Konsum einzudämmen, scheinen die Spanier laut der vom NIQ veröffentlichten Daten vermehrt zu gesünderen Lebensmitteln zu greifen, wie FyH.es berichtet.


Bildquelle: Pixabay

Der spanische Konsumgütermarkt zeigt sich äußerst dynamisch und erreichte Ende Oktober 2025 einen Umsatz von 129 Milliarden EUR, mit einem Umsatzplus von 5,3 % und einer um 2,5 % größeren Absatzmenge als 2024. Dieses Wachstum wird maßgeblich von dem Frischwarensektor getragen. 

Die Datenanalyse zeigt, dass die Ausgaben für verderbliche Lebensmittel um 8,3 % stiegen, verglichen mit einem Anstieg von 4,1 % bei verpackten Produkten. Die Nachfrage danach wuchs um jeweils 3,9 % und 2,0 %. All dies trotz eines höheren Preisanstiegs bei Frischwaren (4,2 %) im Vergleich zu verpackten Lebensmitteln (2,0 %). Innerhalb dieses Segments sticht der Obstkonsum mit einem Anstieg von 5,1 % heraus.

In dem Vertriebssektor wird der Markt für Frischwaren von Mercadona, Lidl und Carrefour mit Marktanteilen von je 23,5 %, 5,0 % und 4,8 % dominiert. Die Anbieter mit den größten Marktanteilsgewinnen in dem letzten Zeitraum sind Lidl, Dia und Aldi, was einen intensiven Wettbewerb um die Gunst der Verbraucher verderblicher Waren verdeutlicht.

Die Dynamik in dem Frischwarensektor lässt sich durch eine Kombination demografischer Faktoren und veränderter Verbrauchergewohnheiten erklären. 

Auch im Tourismus ist ein Trend zu beobachten: Ein Teil des Konsums, der traditionell in Hotels stattfindet, verlagert sich in die Wohnung und in den Supermarkt, wobei Verbraucher günstigere und besser geplante Optionen bevorzugen. 

Das wachsende Bewusstsein für Gesundheit und ausgewogene Ernährung ist ein weiterer wichtiger Faktor. Die ständige Präsenz von Gesundheitsbotschaften, verstärkt durch die COVID-19-Pandemie, hat Gewohnheiten wie das Kochen zu Hause gefestigt und das Interesse an natürlichen Zutaten gesteigert. 

Dieses Interesse wird durch neue technologische Lösungen in der Küche verstärkt, wie beispielsweise die in den letzten Jahren massiv gestiegene Nutzung von Heißluftfritteusen. Diese erleichtern eine gesündere Ernährung mit Frischprodukten. 

Hinzu kommt das strategische Engagement des Einzelhandels, der in attraktivere Verkaufsflächen für Frischprodukte investiert, um die Kundenbindung zu stärken, sowie der Aufstieg des lokalen Handels, der häufigere Einkäufe von stets verfügbaren Produkten ermöglicht, was dieses wichtige Marktsegment weiter stärkt.


Quelle: FyH.es 

 

Veröffentlichungsdatum: 03.12.2025

Schlagwörter

Spanien, NIQ, Frischware, Zunahme, verpackte Ware