Die Briten essen zu Weihnachten wieder mehr Gemüse
Laut einer Umfrage von New Covent Garden konsumieren die Briten zu Weihnachten mehr Gemüse als der Rest Europas. Weihnachten ist zwar nicht die Zeit für Gemüse, aber die Briten entdecken ihren Geschmack für frisches Gemüse während der Weihnachtszeit wieder, wie die neuste Umfrage zeigt, so berichtet FyH.es.
Bildquelle: Pexels
Die Umfrage wurde mit 2.000 Personen durchgeführt, und 57 % der Befragten gaben an, dass Gemüse mehr als nur eine Beilage geworden ist und dank des Wunsches nach mehr Abwechslung in den Gerichten (51 %) und gesünderen Gewohnheiten (48 %) zu den wichtigsten Lebensmittelgruppen gehört.
63 % der Befragten verwenden 3 bis 4 verschiedene Gemüse in ihren Weihnachtsgerichten und 20 % servieren bis zu 5-6 verschiedene Gemüse.
Ein bemerkenswertes Ergebnis dieser Jahreszeit ist, dass 47 % der Befragten angaben, Weihnachten sei die Zeit mit dem höchsten Gemüsekonsum in ihren Haushalten.
Dieser Anstieg des Gemüsekonsums zu Weihnachten wird mit der Generation Z in Verbindung gebracht. Für 65 % dieser Verbraucher im Alter von 25 bis 35 Jahren ist Gemüse ein wichtiger Bestandteil ihres Weihnachtsessens, während nur 41 % der Babyboomer diese Ansicht teilen.
Bildquelle: Pexels
Die Umfrage zeigt außerdem, dass Menschen im Alter von 18 bis 34 Jahren mit größerer Wahrscheinlichkeit als jede andere Altersgruppe mindestens 7 verschiedene Gemüse auf ihren Weihnachtstellern servieren.
Quelle: FyH.es
Veröffentlichungsdatum: 01.12.2025
Frankreich: Gurkenerzeuger hatten trotz Überproduktion eine gute Saison
Schweiz: Bauernverband warnt vor Sparmassnahmen und Preisdumping

