Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Spanien: Neue Plattform soll mit Algorithmus den Verkauf von O&G unterhalb der Produktionskosten verhindern

11. November 2025

Es ist das Projekt eines jungen Mannes aus Almería, Raúl Molina, die Landwirtschaft in Spanien zu digitalisieren und aufzuwerten. Aus El Ejido, Almería, einem Zentrum für Gewächshäuser und Obst und Gemüse, hat der junge Unternehmer beschlossen, einer komplexen und ehrgeizigen Idee einen Namen und eine Technologie zu geben: Erzeuger sollen die Möglichkeit erhalten, von ihrer Arbeit leben zu können, berichtet Hortoinfo.es.

Raúl Molina bereitet die Einführung von agriculturaespañola.com vor, einer Plattform, die alle Informationen, Landwirte, Unternehmen und Arbeiter in einem einzigen digitalen Ökosystem verbinden soll. 

„Die Landwirtschaft ist sehr hart und ich habe das selbst erlebt. Ich kann nicht mit der Ungewissheit leben, nicht zu wissen, ob ich die nächste Ernte überstehen werde“, sagt Molina und fügt hinzu: „Ich habe es satt zu sehen, wie der Agrarsektor langsam erstickt, sei es durch unfairen und unkontrollierten Wettbewerb aus Ländern, die die europäischen Gesundheitsvorschriften nicht einhalten, durch betrügerische Kennzeichnung, durch auferlegte Vorschriften, die Probleme statt Lösungen schaffen, oder durch die Bequemlichkeit, Plattformen beizutreten, die unsere Produkte, Logistik und Verkäufe abwickeln und Dritten die Macht geben, die Preise für das festzulegen, was wir mit all unserer harten Arbeit produzieren, und die immens vom Opfer des Landwirts, Arbeiters oder Unternehmers profitieren.“ All diese Dinge und noch viel mehr ersticken langsam die spanische Landwirtschaft.“

Das Erwachen der neuen Generationen

Das Ziel dieser neuen digitalen Plattform, so Molina, ist es, Transparenz, faire Preise und Arbeitsplätze zu schaffen – mithilfe eines Algorithmus, der den Verkauf unter den Produktionskosten verhindert und so die Zukunft unserer ländlichen Gebiete durch das Zusammenspiel der vier grundlegenden Säulen der Landwirtschaft sichert: Information, Landwirte, Unternehmen und Arbeitskräfte, die sowohl auf den Feldern als auch in Vermarktungsunternehmen oder anderen Unternehmen des Sektors tätig sind.

Das Projekt wird Informationen der besten Fachleute des spanischen Agrarsektors bündeln, ein Branchenverzeichnis für Produkte und Dienstleistungen mit der Unterstützung von über 20.000 Mitgliedern, darunter die innovativsten Unternehmen der Branche und Tausende von professionellen Landwirten, sowie eine Jobbörse mit einer Community von über 17.000 Mitgliedern in den sozialen Netzwerken.

„Der offizielle Entwurf ist jetzt auf agriculturaespañola.com verfügbar, wo registrierte Nutzer bereits interessante Ideen einbringen, die wir in unsere Plattform integrieren werden. Wir bitten Sie um Geduld bezüglich der restlichen Funktionen, da die Plattform in wenigen Wochen offiziell in Betrieb gehen wird.“

 

Quelle: Hortoinfo.es 

 

Veröffentlichungsdatum: 11.11.2025

Schlagwörter

Spanien, neue, Plattform, Verkauf, O&G