Spanien: Wird sich die Avocado ähnlich entwickeln wie die Tomate?
Auf dem 3. Kongress für Zielorientierte Landwirtschaft für Subtropische Früchte verglich Berater Xavier Cross die Entwicklung der Tomate mit der potenziellen Zukunft der Avocado, zwei der wichtigsten Produkte der Genossenschaft La Palma, die die Veranstaltung gemeinsam mit Caja Rural de Granada organisierte, berichtet RevistaMercados.com.
Bildquelle: Pixabay
Allein die Provinz Granada exportierte im vergangenen Jahr (seit März) 4,5 Millionen Tonnen tropischer Produkte in die EWG, wie aus Daten des Ministeriums hervorgeht, die auf der Konferenz veröffentlicht wurden. Die Avocado-Exporte verzeichneten ein Wachstum von 20 %.
Dies verdeutlicht das enorme Potenzial dieser subtropischen Produkte, denn wie Berater Xavier Cross erklärte, „ist die Entwicklung der Tomate angesichts ihres schnellen Wachstums ein gutes Beispiel für die Zukunft der Avocado.“
Tatsächlich liegt die Avocado-Durchdringung in spanischen Haushalten laut Daten von Xavier Cross‘ Unternehmen „Across the Shopper“ bei 70 % und Mercadonas Guacamole ist eines der 30 meistverkauften Produkte.
Dieses Wachstum der Avocado-Verkäufe zeigt, dass der Preis zwar wichtig ist, aber nicht der einzige Faktor, den Käufer bei der Produktauswahl berücksichtigen.
Preis-Leistungs-Verhältnis, Geschmack, Bequemlichkeit und Gesundheit werden neben Nachhaltigkeit ebenfalls stark berücksichtigt. In diesem Zusammenhang erklärte er, dass 58 % der Käufer sagen, sie würden für ein lokales Produkt mehr bezahlen.
Quelle: RevistaMercados.com
Veröffentlichungsdatum: 05.06.2025