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EU setzt sich mit neuer Obst- und Gemüsekampagne für eine bessere Ernährung ein

28. Mai 2025

Die Kampagne „Ein gesünderes Europa“ (A Healthier Europe) soll in Schlüsselmitgliedsstaaten zu besseren Essgewohnheiten beitragen, berichtet Fructidor.com.


Bildquelle: Pexels

Eine neue europäische Kampagne für eine gesündere Ernährung startete kürzlich in dem spanischen Torre Pacheco. Unter dem Titel „Ein gesünderes Europa“ ermutigt die Initiative Bürger in Spanien, Frankreich und Deutschland, täglich mindestens 400 Gramm (g) Obst und Gemüse zu verzehren. 

Die Kampagne wird von drei großen Erzeugerverbänden unterstützt: +Brócoli (Brokkoli), Alcachofa de España (Artischocken) und Fresas de Francia (Erdbeeren).

Das Projekt läuft über die nächsten drei Jahre und zielt darauf ab, die Ernährungsgewohnheiten in der gesamten EU langfristig zu verbessern. 

Bei der Auftaktveranstaltung nahm Antonia María Piernas, Präsidentin von +Brócoli, teil, die die 16. Versammlung des Verbandes markierte. Pedro Herrera von Alcachofa de España betonte die strategischen Ziele der Kampagne, während der örtliche Bürgermeister, Pedro Ángel Roca, die landwirtschaftliche Stärke der Region Campo de Cartagena lobte.

Luis Alberto Marín, Minister für Wirtschaft und Finanzen, schloss die Veranstaltung mit der Unterstützung der Kampagnenziele, äußerte jedoch Bedenken hinsichtlich künftiger Wasserkürzungen. Er warnte, dass eine verringerte Bewässerung sowohl der landwirtschaftlichen Produktion als auch der regionalen Wirtschaft schaden würde. 

Die Kampagne verdeutlicht, wie eng Ernährung, Landwirtschaft und Politik für die Lebensmittelzukunft der EU weiterhin miteinander verknüpft sind.


Quelle: Fructidor.com

 

Veröffentlichungsdatum: 28.05.2025

Schlagwörter

EU, neu, Obst- und Gemüsekampagne, Ernährung