Umsetzung der andalusischen Obst- und Gemüsestrategie bereits bei über 60 %
Laut Ramón Fernández-Pacheco, Landwirtschaftsminister der andalusischen Regionalregierung, in Almería, wurde die Gewächshausobst- und -gemüsestrategie von Andalusien bereits zu über 60 % umgesetzt, berichtet FyH.es.
Bildquelle: Unsplash
Dieser Fahrplan soll zu einem „Hebel für Entwicklung, Unterstützung und Hilfe für einen Sektor werden, der Vergangenheit, Gegenwart und vor allem Zukunft hat.“
Er erinnerte daran, dass diese Strategie, die erste ihrer Art in der Autonomen Gemeinschaft, vor einigen Monaten in der Gemeinde El Ejido (Almería) vorgestellt wurde. Es handelt sich um ein Engagement, das „über das Landwirtschaftsministerium hinausgeht“ und „die gesamte andalusische Regierung“ in den Sektor einbezieht.
„Ich finde es bemerkenswert, dass Andalusien noch nie eine Strategie für einen so wichtigen Sektor hatte“, sagte der Minister und betonte, dass das Ziel darin bestehe, die geplanten Fristen für eine 100-prozentige Umsetzung zu erreichen.
Er erklärte, die Regionalregierung wolle „die gesamte Regionalverwaltung in den Dienst des Sektors stellen“ und ihn weiterhin „wo immer nötig verteidigen, in Madrid, in Brüssel und wo auch immer nötig“.
Fernández-Pacheco feierte den Start der Wassermelonen-Werbekampagne in der Hauptstadt Almería und betonte den symbolischen Charakter des Ereignisses.
Er überprüfte außerdem die von Juan Carlos Pérez, Co-Direktor des COEXPHAL-UAL-Lehrstuhls (Universität von Almería), bereitgestellten Daten zu der aktuellen Wassermelonensaison.
Diese umfasst 11.000 Hektar, die für die Provinz geplant sind, was einer Steigerung von 2 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, genauer 215 Hektar mehr.
Quelle: FyH.es
Veröffentlichungsdatum: 22.05.2025