Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Eine resistente und schmackhafte Apfelsorte für die Zukunft Bloss® Einführung der Clubsorte von Wurtwinning auf der Fruit Logistica

20. Februar 2024

Die Fruit Logistica in Berlin war Schauplatz der mit Spannung erwarteten Enthüllung des Markennamens und der Positionierung der neuen Apfelsorte Wurtwinning: Bloss® Es handelt sich bei diesem Apfel um eine der vielversprechenden neuen resistenten Sorten. Die neue Clubsorte ist jetzt über unser Partnernetz in Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz erhältlich.


Foto © Bloss®

Bloss® ist der Markenname der Sorte Wurtwinning. Der Apfel zeichnet sich durch eine überdurchschnittlich hohe Ertragsleistung und eine konstante Größe aus und hat eine rosarote Färbung mit ausgeprägten Lentizellen. Der Newcomer wurde durch die Kombination der Gene zweier angesehener Sorten entwickelt, was zu einer schmackhaften und robusten Frucht geführt hat. Sie weist außerdem eine doppelte Resistenz gegen Apfelschorf und eine hohe Toleranz gegenüber Mehltau auf, zwei der größten Herausforderungen im modernen Obstbau. Erste Ergebnisse zeigen auch, dass die Sorte gut an das moderne Klima angepasst ist, was Bloss® zu einer zukunftssicheren und nachhaltigeren Sorte macht, die die Auswirkungen auf unsere Umwelt reduziert.

Ein populäres Geschmacksprofil
Bloss® hat auch in groß angelegten, unabhängigen Verbraucherstudien hohe Bewertungen erhalten. Das perfekt ausgewogene Geschmacksprofil dieses saftigen Apfels bietet einen süßen, kräftigen Geschmack, begleitet von einem hohen Aroma und einem knackigen Biss. Zusammen mit seiner Widerstandsfähigkeit gegen gängige Krankheiten haben diese Eigenschaften den neuen Apfel bereits zu einem beliebten Produkt für Erzeuger, Einzelhändler und Verbraucher gemacht.

Bloss® - Gezüchtet, um geliebt zu werden
Der Entwicklung der Markenidentität und -positionierung von Bloss® gingen umfangreiche Untersuchungen voraus, um eine Marke zu schaffen, die - wie der Geschmack des Apfels - eine breite Anziehungskraft hat. Der Name ist von der Blüte in der Natur inspiriert. Dieses Thema spiegelt sich auch in der Verwendung natürlicher Farben und des sinnbildlichen Züchters im Logo wider, der die Handwerkskunst des Obstanbaus symbolisiert. Dieses Branding wird Bloss® zu einem erkennbaren und vertrauenswürdigen Produkt machen.

Starkes Partnernetzwerk
Der zukunftssichere Apfel wird von einem starken Netzwerk von Partnern und deren Erzeugern unterstützt, die eine gemeinsame Vision teilen. Die Apfelsorte ist Eigentum von Fresh Forward und wird derzeit von führenden obstbaulichen Organisationen betrieben, wie Royal FruitMasters in den Niederlanden, Tobi Seeobst in der Schweiz und den deutschen Unternehmen Elbe Obst, MABO (Marktgemeinschaft Bodenseeobst), WOG (Württembergische Obstgenossenschaft Raiffeisen), Landgard eG, Frutania GmbH und M.Al. (Marktgemeinschaft Altes Land). Eine Ausweitung auf andere Länder ist geplant.


Foto © Bloss® 

Europaweit wird bereits auf 180 Hektar angebaut, in den nächsten fünf Jahren sollen weitere 900 Hektar hinzukommen. Ziel ist es, bis 2030 eine Ernte von 20.000 Tonnen zu erreichen. Die Ernte der Saison 2023-2024 ist ab sofort exklusiv bei den Clubpartnern erhältlich.

Veröffentlichungsdatum: 20.02.2024

Schlagwörter

Bloss®, Einführung, Fruit Logistica