Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Dulcis™-Kiwi debütiert auf der Fruit Logistica

13. Februar 2024

Während der Fruit Logistica wurde Dulcis™ dem internationalen Publikum mit einer exklusiven Veranstaltung vorgestellt: viele Themen wurden besprochen, darunter auch die zukünftige Entwicklung des Projekts, sowohl aus produktionstechnischer als auch aus kommerzieller Sicht. Die Aussichten für Dulcis™, die innovative grüne Kiwi mit allen Eigenschaften gelber Kiwis, die von New Plant in Forlì, in Zusammenarbeit mit den Universitäten von Udine und Bologna entwickelt wurden, sind hervorragend. Die Produktion und Vermarktung erfolgt weltweit ausschließlich durch die Genossenschaften Alegra, Apofruit Italia und Orogel Fresco.


Erste Ergebnisse der Verkaufskampagne in Berlin präsentiert: In den ersten drei Wochen des Jahres 2024 betrug die Steigerung fast 80%, von 8 auf 14 Tonnen. (Bildquelle:Dulcis™)

Mirco Montefiori, Vorsitzender der Dulcis™ Kiwifruit Company, kommentierte: „Der hohe emotionale Inhalt, den die Dulcis™-Kiwi den Verbrauchern vermittelt, spiegelt die große Zufriedenheit darüber wider, dass diese neuartige Sorte, die zu 100 % in Italien erzeugt wird, uns auf eine kommerzielle Ebene bringt. Die Zahlen der ersten Handelssaison sind äußerst positiv, was uns optimistisch für die Zukunft stimmt. Dulcis™ ist eine Sorte, die es ermöglicht, das gesamte Kiwi-Segment zu revitalisieren und Mehrwert in der gesamten Lieferkette zu schaffen.“

Die Grundlagen für den Erfolg von Dulcis™

Neben den Aspekten für die Gesundheit zeichnet sich diese neue Kiwi durch einen einzigartigen Geschmack und einen hohen Brix-Wert aus, sie ist in dem gesamten Segment einzigartig und unabhängig von der Größe ein Premiumprodukt. Sie hat sehr positive Eigenschaften auf dem Feld: zu ihren Stärken gehört ihre gute Verträglichkeit gegenüber dem mediterranen Klima, was bedeutet, dass sie ohne kostspielige Eingriffe gewerblich bewirtschaftet werden kann.

Positive Resonanz bei den Verbrauchern

Verbrauchertests, die bei mehreren italienischen Läden des großflächigen Vertriebs durchgeführt wurden, brachten sehr positive Reaktionen. Nach der Verkostung sagten 95 % der Befragten, dass sie sie wieder kaufen würden. 2023/24 wurde die erste Handelskampagne eröffnet, wobei 62 % der Mengen für den italienischen Markt, 14 % für die Niederlande und 13 % für den deutschen Markt, 8 % für Spanien und 3 % für Belgien bestimmt waren. In Italien, wo sich das größte Angebot konzentriert, erweist sich die Absatzentwicklung als sehr positiv: in der Vorweihnachtszeit stieg der Absatz in nur vier Wochen von 2 auf über 10 Tonnen.

Auch 2024 startete positiv mit einem Anstieg in den ersten drei Wochen des Jahres von 8 auf 14 Tonnen. Generell liegen die Absatzprognosen für 2023/24 bei knapp 300 Tonnen, Ziel ist jedoch, bereits 2024/25 rund 800 Tonnen zu erreichen und in den folgenden drei Vermarktungssaisons dann auf jeweils 2.400, 5.600 und 9.400 Tonnen zu steigern.

Neue Anbaugebiete

Aktuell wird Dulcis™ hauptsächlich in der Emilia-Romagna und in Latium angebaut, aber auch in Friaul-Julisch Venetien, Venetien, Basilikata und Kalabrien entstehen neue Anbaugebiete.

 

Quelle: Dulcis™

Veröffentlichungsdatum: 13.02.2024

Schlagwörter

Dulcis™, Fruit Logistica