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Pineapple Dolcetto: Erste positive Bilanz

03. August 2023

Vier Jahre nach seinem Start geht das Projekt „Pineapple Dolcetto“ (Ananas) mit einer rundum positiven Bilanz zu Ende: man kann sagen, dass die Ziele erreicht wurden (trotz der durch die Pandemie verursachten Schwierigkeiten) und die Saaten, die in der togolesischen Gemeinde Tsévie von dem internationalen Kooperationsprojekt gesät wurden, sind nicht nur gekeimt, sondern wachsen immer üppiger.

Pineapple Dolcetto. Foto © Brio/Agrintesa/CJPABZ
Pineapple Dolcetto. Foto © Brio/Agrintesa/CJPABZ

Das Projekt „Pineapple Dolcetto“ hatte zum Ziel, Tausenden von Kleinerzeugern dabei zu helfen, ein wertvolles Produkt wie Ananas zu profitablen Preisen zu exportieren. „Um den lokalen Gemeinden die Werkzeuge zu geben, um zu wachsen und sich effektiver auf den Märkten zu präsentieren“, kommentierten der Präsident von Brio, Gianni Amidei, und der von Agrintesa, Aristide Castellari.

Das 2018 ins Leben gerufene Projekt wurde von Brio gefördert, ein Unternehmen, das auf die Vermarktung von Bio-Obst und -Gemüse spezialisiert ist, in Zusammenarbeit mit Coopermondo und Agrintesa und Alce Nero für die Vermarktung, kofinanziert von der Italienischen Agentur für Entwicklungszusammenarbeit (AICS).

Pineapple Dolcetto. Foto © Brio/Agrintesa/CJPABZ
Pineapple Dolcetto. Foto © Brio/Agrintesa/CJPABZ

Die Ergebnisse

Am Ende des ersten Jahres 2020 brachten die Genossenschaft Coopérative Préfectoral des Jeunes Producteurs Professionnels d'Ananas Biologiques-Zio (CJPABZ) von Tsévié und lokaler Partner des Dolcetto-Projekts über 1.500 Landwirte mit einer Anbaufläche von etwa 500 ha Bio-Ananas zusammen. Sie erhielten die Bio-Zertifizierung und im Januar 2021 die Fairtrade-Zertifizierung. Auch preislich waren die Ergebnisse wichtig: der garantierte Einkaufspreis lag um 25 % höher als bei vergleichbaren Fairtrade-zertifizierten Produkten, was sich positiv auf die Erzeuger, ihre Familien und die gesamte Gemeinde auswirkte.

Auch in Sachen Werbung wurde viel getan und Verbesserungen die in großen Einzelhandelsgeschäften in Europa durchgeführt, wo es ein sehr hohes Verbraucherinteresse an der Dolcetto-Ananasmarke Alce Nero gab.

Pineapple Dolcetto. Foto © Brio/Agrintesa/CJPABZ
Pineapple Dolcetto. Foto © Brio/Agrintesa/CJPABZ

Das Projekt ermöglichte es allen Mitgliedern, ihre Fähigkeiten sowohl produktiv als auch kommerziell zu verbessern und wird die Beziehung zwischen den Menschen erheblich stärken, die Teil der örtlichen Genossenschaft sind. Und die gesammelten Erfahrungen bei der Abwicklung der Exportpapiere werden es der Genossenschaft selbst ermöglichen, in Zukunft auch andere internationale Märkte zu erschließen und so ihre Produktion weiter zu verbessern.

Quelle: ApoConerpo/Brio/Agrintesa

 

Veröffentlichungsdatum: 03.08.2023

Schlagwörter

Pineapple Dolcetto, Ananas, Bilanz, Produktion