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GfK Consumer Index April: OGK-Preise weiterhin Treiber der Umsatzentwicklung

04. Juli 2023

Durch den stark negativen Kalendereffekt fällt auch für die Kategorie Obst/Gemüse/Kartoffeln die Umsatzentwicklung im April 2023 mit plus vier Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat flacher aus als noch zuletzt. Der Anstieg der bezahlten Preise ist mit sechs Prozent ebenfalls moderater als im Vormonat, aber nichtsdestotrotz sind die Preise weiterhin der Treiber der Umsatzentwicklung.

Bildquelle: Shutterstock.com OGK
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Für ein Absatzplus der Gesamtkategorie reicht es im April 2023 nämlich nicht. In Sachen Preisentwicklung unterscheiden sich die Segmente Obst (+4%) und Gemüse (+3%) im April 2023 kaum. Einzig frische Kartoffeln weisen weiterhin zweistellige Teuerungsraten auf, was auch die Umsatzentwicklung (+11%) antreibt.

Nach dem Einbruch der Menge im April 2022 ist für Gemüse Frischware aktuell wieder eine leichte Erholung angesagt. So kommt das Segment im April 2023 auf ein Absatzplus von drei Prozent. Treiber dahinter sind unter anderem das Fruchtgemüse mit einem dynamischen Wachstum von 13 Prozent sowie Salat-/Blattgemüse (+14%). Auch für Spargel ist der Saisonstart in 2023 wieder erfolgreicher verlaufen als noch im Vorjahr (+14% Menge). In 2022 befanden wir uns zu diesem Zeitpunkt noch am Beginn der Inflationskrise und einer damit einhergehenden Verunsicherung, was die Nachfrage nach dem Premium-Produkt Spargel ausgebremst haben mag. Mit der Erholung des Konsumklimas sind die Verbraucher aktuell wohl wieder eher gewillt, die hohen Kilo-Preise für Spargel zu bezahlen. Allerdings bleibt der Spargelabsatz im April 2023 noch weit hinter dem Niveau von 2021 zurück. Negativ entwickeln sich im April 2023 Wurzel- und Zwiebelgemüse, die beide bei stark gestiegenen Preisen deutliche Absatzeinbußen hinnehmen müssen.

Bei frischem Obst ist die Absatzentwicklung im April 2023 ebenfalls im Minus (-4%), was sich auch in verschiedensten Subsegmenten wiederspiegelt: Citrusfrüchte (-11%), Kernobst (-5%) und Bananen (-3%) verlieren allesamt Menge. Da die Shopper für Letztere weiterhin deutlich höhere Ø-Kilopreise von mittlerweile 1,50 €/kg zahlen, kommen Bananen dennoch auf ein zweistelliges Umsatzplus. Positiv performen im April die Exoten, die den Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat um drei Prozent ausbauen. Auch Beerenobst kommt immerhin auf ein leichtes Mengenplus (+1%). Treiber sind hierbei jedoch nicht die Erdbeeren (-2%); die sind im April noch überwiegend Importware, bevor im Mai dann die deutsche Erdbeerensaison so richtig startet.

Erfahren Sie hier mehr im aktuellen Consumer Index für den Monat April 2023.

Quelle: GfK

Veröffentlichungsdatum: 04.07.2023

Schlagwörter

GfK, Consumer Index, April, Obst, gemüse, Preise, Umsatz