Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Fruchtsaftverband veröffentlicht aktuelle Daten Deutschland ist Weltmeister beim Fruchtsaftkonsum

23. Mai 2023

Während der Fruchtsaftkonsum 2022 stabil bei 20,4 Litern blieb, sank nach Angaben des Fruchtsaftverbandes der Pro-Kopf-Verbrauch von Fruchtnektar von 8,1 auf 7,6 Liter. Grund dafür waren Preiserhöhungen bei Kirsch- und Johannisbeernektar, die einer angespannten Rohwaresituation und damit verbundener Kostensteigerungen folgten.

Foto © VdF Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie
Mit einem Pro-Kopf-Konsum von 28 Litern Fruchtsaft und Fruchtnektar hat Deutschland im weltweiten Vergleich die Nase vorn. Foto © VdF Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie

Mit einem Pro-Kopf-Konsum von 28 Litern Fruchtsaft und Fruchtnektar hat Deutschland im weltweiten Vergleich die Nase vorn. "Verbraucherinnen und Verbraucher schätzen insbesondere die innovativen Produkte am Markt, die ihnen einen Mehrwert bieten und ihr Bedürfnis nach natürlichen Lebensmitteln bedienen", so Klaus Heitlinger, Geschäftsführer Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF).

"Daher können hochwertige Direktsäfte, Smoothies und Saftshots ihre Marktanteile ausbauen" erläutert Heitlinger weiter. Der Fruchtsaftverband sieht aber auch bei den Klassikern Orange und Apfel eine stabile Nachfrage. Insgesamt liegt das Markt-volumen bei knapp 3,2 Mrd. EUR und verzeichnet eine leichte Steigerung zum Vorjahr von 3 Prozent".

Quelle: Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF)

 

Veröffentlichungsdatum: 23.05.2023

Schlagwörter

VDF, Orangensaft, Deutschland, Fruchtsaftkonsum