Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Spanien: Analyse der Mango-Saison 2022

16. Mai 2023

Nach Angaben des Preis- und Marktbeobachtung der andalusischen Regierung wurden in dem Jahr 2022 367 ha neu in Produktion genommen. Davon entfallen 344 auf die Provinz Málaga, wo 90 % der Fläche konzentriert sind. Der Rest entfällt hauptsächlich auf Granada mit 9 % der Anbaufläche.

Bildquelle: Shutterstock.com Mango
Bildquelle: Shutterstock.com

Der Wert der Produktion sinkt im Vergleich zu früheren Saisons, sowohl aufgrund eines Produktionsrückgangs als auch eines Rückgangs des Erzeugerpreises um 8 %, wie revistamercados.com basierend auf den veröffentlichten Zahlen berichtet.

Die andalusische Mango-Marketingkampagne findet von August bis November statt und variiert zwischen den verschiedenen Sorten, aus denen das Angebot besteht. Andalusische Importe werden das ganze Jahr über aufrechterhalten und vervollständigen die eigene Produktion.

Der Großteil der verkauften Menge konzentriert sich auf die Monate September und Oktober, was mit der Produktion der Hauptsorte Osteen zusammenfällt. Allerdings haben die hohen Temperaturen in dem Jahr 2022 die Produktionsspitze zwischen die zweite Septemberwoche und die erste Oktoberwoche in dem Jahr 2022 vorverlegt.

Mango ist nach Avocado die wirtschaftlich zweitwichtigste subtropische Kulturpflanze in Spanien. Diese Kultur hat in den letzten 20 Jahren eine starke Entwicklung erlebt und verfügt derzeit über eine Fläche von mehr als 5.000 ha, die jährlich weiter wächst.

Quelle: revistamercados.com/Beobachtungsstelle für Preise und Märkte Junta de Andalucía

 

Veröffentlichungsdatum: 16.05.2023

Schlagwörter

Spanien, Analyse, Mango