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Macfrut 2023, internationaler Boom

14. April 2023

Die Auflage Nummer 40 von Macfrut, die internationale Obst- und Gemüsemesse, die vom 3. bis zum 5. Mai im Rimini Expo Centre (Italien) stattfinden wird, wird rekordverdächtig sein. Die Zahlen sagen das: 1.100 Aussteller in Vertretung der gesamten Obst- und Gemüseproduktionskette (Erzeugung, Technologie, Packaging, Logistik und Dienstleistungen), +35% der Ausstellungsbereiche (zwei weitere Hallen), 30% der Unternehmen aus dem Ausland (das Doppelte im Vergleich zur letzten Auflage), über 1.500 internationale akkreditierte Buyer.

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Dazu kommen noch die thematischen Salons über die aktuellen Trends (Biosolutions, International Blueberry Days, Gewürze und Heilkräuter, Tomaten, Baumschulen), ein doppeltes Probefeld mit der neuen Technik und den neuen Technologien des Sektors, etwa hundert Veranstaltungen während der Messe. All das macht aus Macfrut eine einzigartige Messe weltweit, dank ihrer Fähigkeit, in einer einzigen Veranstaltung drei für das Wachstum des Obst- und Gemüsesektors strategische Assets zu vereinigen: Business, Fachwissen und Networking.

Absolute Protagonisten sind das Obst und das Gemüse, Schlüsselsektor der italienischen Agrar- und Ernährungsbranche, wie aus den Daten von Ismea hervorgeht: Der Wert der Obst- und Gemüseerzeugung in der landwirtschaftlichen Phase beträgt circa 15 Milliarden Euro, während der Export 2022 die 10 Milliarden Euro (frische und verarbeitete Produkte) übertrifft. Wenn wir nicht nur die Erzeugung, sondern die gesamte Produktionskette in Betracht ziehen, wie Technologien, Packaging und damit verbundene Dienstleistungen – und Macfrut ist eine für alle Glieder, vom Feld bis auf den Tisch, repräsentative Messe – verdoppelt sich der Gesamtwert des Sektors.

Internationaler Boom

Das ist der Aspekt, der diese Auflage kennzeichnet, und vollendet eine große Teamarbeit zusammen mit dem Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit durch die ICE-Agentur, die 50 internationale Präsentationen von Macfrut rund um die Welt vorgesehen hat (20 in Präsenz und 30 in Streaming), in einer beispiellosen Promotionsaktivität der Messe.

Das Ergebnis dieser ansehnlichen Aufbietung wird man an den drei Messetagen mit Hand greifen können, wo unter den Neuheiten eine gänzlich Südamerika gewidmete Halle präsentiert wird. Dieses Gebiet steht im internationalen Mittelpunkt und nimmt Newcomer wie Mexiko (12 Firmen) und Salvador (6 Firmen), zusammen mit Peru, Chile, Venezuela, Costa Rica, Brasilien, Kuba, der Dominikanischen Republik und Kolumbien mit etwa zwanzig Unternehmen auf.

Andere Länder aus Südamerika (Honduras, Haiti, usw.) werden am institutionellen Stand von IILA und in dem der Agrar- und Ernährungsproduktionsketten gewidmeten „Foro PYMES“ anwesend sein, welches von IILA selbst gefördert wird, um die Beziehungen zwischen den italienischen und den lateinamerikanischen kleinen und mittelgroßen Unternehmen zu festigen. Bis jetzt haben schon 120 Unternehmen aus dieser Region ihre Teilnahme bestätigt. Der Fokus auf Südamerika ist organisiert in Zusammenarbeit mit IILA (Internationale italienisch-lateinamerikanische Organisation), dem Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit, AICS und ICE-Agentur.

Eine andere Halle ist Afrika gewidmet, seit jeher bei Macrfrut breit vertreten. Es sind 19 Länder anwesend, darunter einige mit einer großen Anzahl von Unternehmen wie Ghana (30 Firmen), Ägypten (22), Nigeria (10), Algerien (10).

Eine andere Neuheit ist der nationale Stand von Saudi-Arabien, zum ersten Mal bei Macfrut, während auch die Türkei eine wichtige Präsenz haben wird. Hervorzuheben ist auch die Wiederkehr Chinas, die mit 30 Unternehmen anwesend sein wird, zum ersten Mal nach Corona auf einer Messe außerhalb von China.

Auf der Messe nehmen auch eine große Anzahl von Importeuren und Vertretern der großen Vertriebsketten wie zum Beispiel Lulu’ Supermarket teil, ein indischer Handelskonzern mit Supermärkten in der gesamten arabischen Halbinsel, der bei Macfrut eine Veranstaltung mit den eigenen Lieferanten organisieren wird (Teilnahme nur mit Einladung).

Hervorzuheben ist auch das Incoming-Programm für ausländische Buyer, realisiert in Zusammenarbeit mit ICE-Agentur und dem Netzwerk der ausländischen Agenten von Macfrut, der die Registrierung von über 1.500 akkreditierten Buyern für über 5.000 geplante Treffen auf der Plattform Business Matching vorsieht.

Die thematischen Salons

Was die Messe kennzeichnet, ist ihre Gliederung in thematische nach Inhalten unterteilte Bereiche, jeder davon wird von einem Experten koordiniert.

Die International Blueberry Days, die Macfrut zur Welthauptstadt der Heidelbeere, der Symbolfrucht der Auflage 2023, machen, werden von einem Studientag an der Technischen Universität der Marken (Ancona) eröffnet; auf dem Programm des Forums steht das Symposium (3. Mai) mit den wichtigsten Forschern im Bereich der Heidelbeere (Großbritannien, Australien, Türkei, Portugal, USA, Chile, Polen und Italien), den Top Players des Sektors aus der ganzen Welt (Peru, Chile, USA, Südafrika, Großbritannien, Italien, Polen, Spanien, Portugal), von Technikern und

Experten geführten Besuchen auf dem Feld. Auf der Messe wird es auch eine der Heidelbeere gewidmete Ausstellung geben, die ein modernes Supermarktregal mit verschiedenen Produktarten, Verpackungen, Preisschildern darstellt. Der Salon wird von Prof. Bruno Mezzetti der Technischen Universität der Marken zusammen mit Thomas Drahorad von NCX Drahorad koordiniert.

Der internationale Salon der Baumschulen und der Sorteninnovation ist eine der großen Neuheiten, internationaler Treffpunkt für Baumschuler, Breeder, Erzeuger, Techniker und Forscher in einem für die Entwicklung des modernen Obstbaus strategischen Sektors. Während der Veranstaltung sind Workshops über fünf Arten von Produkten (Strahlengriffel, Tafeltrauben, Äpfel, Kirschen, Erdbeeren) vorgesehen, sowie zwei Diskussionsrunden über heiße Themen wie die Sortenpiraterie und die neuen Technologien. Auf der Messe gibt es ein Probefeld und es werden 50 Programme zur genetischen Verbesserung aus der ganzen Welt vorgestellt. Koordiniert wird der Salon von Dr. Stefano Lugli der Universität Modena und Reggio Emilia.

Große Aufregung herrscht um die Spice & Herbs Global Expo, den ersten der Welt der Gewürze, der Heil- und Gewürzkräuter gewidmeten Salon in Europa, der die Beteiligung von etwa 60 Firmen in Vertretung der gesamten Produktionskette vorsieht, mit einer starken internationalen Präsenz (50%). Spice&Herbs besteht aus vielen Momenten: Sinnes-Parcours, technische Workshops mit internationalen Experten, aromatische Aperitifs, Show-Cooking, Ausstellung professioneller Maschinen, ein Probefeld. Der Bereich wird koordiniert von FIPPO, Erboristeria Domani und Cannamela.

Deutlich steigende Zahlen für Biosolutions International Event, der den Naturprodukten für den Schutz, die Nahrung und die Biostimulation der Pflanzen gewidmete Salon: Der Ausstellungsbereich ist verdoppelt mit etwa vierzig anwesenden Firmen. Viele sind die Angebote auf der Messe: Biosolutions International Congress mit den Top Playern der Kiwi, technische Sitzunge, der der Innovation gewidmete Biosolutions Innovation Award, One-to-one-Treffen mit den Experten. Koordiniert wird der Bereich von Agri2000.

Der Produktionskette der Tomate ist der Rote Planet gewidmet, der die Akteure des Sektors zusammenbringt, von den Saatgutunternehmen bis hin zu den Verantwortlichen für den modernen Vertrieb. Der Salon bietet Begegnungsmomente für die Unternehmen der Produktionskette, einen Ausstellungsbereich und die Präsentation einer Marktforschung. Das Format wird koordiniert von Prof. Roberto Della Casa der Universität von Bologna.

Ein regelrechtes der Innovation gewidmetes Schaufenster ist der dynamische Bereich, der die Fläche verdoppelt (2.800 m2) und sich zum ersten Mal in zwei Hallen gliedert. Zur Schau stehen die letzten Neuheiten zum Thema Wassereinsparung, Baumschulen, Sensoren, Interventionstechniken auf dem Feld, Forschung, Breeding und vieles mehr. Die betroffenen Sektoren sind die Baumschulen (Kiwis, Kirschen, Äpfel, Erdbeeren und der Newcomer Kastanie), Gewürze, Heil- und Gewürzkräuter, die Heidelbeere, der Rote Planet. Einen wichtigen Platz nimmt Acquacampus ein, in Zusammenarbeit mit ANBI und CER, eine den Innovationen und den neuen Technologien im Bereich Bewässerung gewidmete Veranstaltung. Der Bereich wird koordiniert von Dr. Luciano Trentini, einem Experten auf diesem Gebiet.

Quelle: Mafrut

Veröffentlichungsdatum: 14.04.2023

Schlagwörter

Macfrut, Boom, Messe