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Pimanfruit hat sich der Internationalisierung verschrieben und verfügt über zwei Vertriebsbüros in den USA und in Spanien

04. Oktober 2022

Das Obst- und Gemüseunternehmen Pimanfruit mit Sitz in Quito (Ecuador), Hersteller und Exporteur von Pitahayas und exotischen Früchten, setzt auf Internationalisierung und eröffnet ein Verkaufsbüro in Miami (Vereinigte Staaten) und ein weiteres in Spanien, um den Markt der Europäischen Union zu bedienen.

Foto © Pimanfruit
Foto © Pimanfruit

Ana Marcela Armas Cuascuota, Geschäftsführerin von Pimanfruit, erklärt: "Kurzfristig eröffnen wir ein Büro in den Vereinigten Staaten, wir versuchen, die Unterlagen fertig zu stellen, in einem Monat werden wir uns in Miami niederlassen, und mittelfristig würden wir gerne ein Büro in Spanien eröffnen, wir wollen etwas besser organisiert sein und auf den Märkten mit der größten Nachfrage nach unseren Produkten präsent sein".

Mit Blick auf den asiatischen Markt sagt Ana Marcela: "Natürlich sind wir am asiatischen Markt interessiert. Das Produkt, das am meisten nach Asien exportiert wird, ist die gelbe Pitahaya, sie ist sehr begehrt, und Ecuador hat bereits ein Abkommen mit China unterzeichnet, und wir erfüllen alle Protokolle, um die sie uns gebeten haben, und es wird ein extrem großer und wichtiger Markt für die gelbe Pitahaya sein. Wir werden sogar als Aussteller an der nächsten Asia Fruit Logistica teilnehmen, die im November in Bangkok stattfindet.

Ana Marcela Armas Cuascuota Foto © Pimanfruit
Ana Marcela Armas Cuascuota Foto © Pimanfruit

Er fügt hinzu, dass "der Nahe Osten und Kanada interessante Märkte sind, auf denen exotische Früchte wie Passionsfrüchte, Grapefruits, Pampelmusen und Baumtomaten konsumiert werden, und wir haben versucht, uns Zugang zu diesen Märkten zu verschaffen, aber es sind sehr wettbewerbsintensive Märkte, aber wir versuchen immer, zu wachsen und neue Märkte in der ganzen Welt zu erschließen".

Pitahaya-Erzeuger

Derzeit besitzt PIMANFRUIT 20 Hektar eigene rote Pitahaya und weitere 10 Hektar gelbe Pitahaya. Mittelfristig ist der ökologische Anbau von Pitahaya durchaus denkbar. In diesem Sinne weist unser Gesprächspartner darauf hin, dass "es bereits zertifizierte Betriebe gibt, wenn auch nicht in großen Mengen, aber sie sind nicht sehr groß, aber wir können in Zukunft Bio-Pitahayas anbieten".

Ana Marcela fügt hinzu: "Die Produkte, die wir nach Europa verkaufen, sind die Pitahaya, die derzeit einen Boom erlebt, die rote Pitahaya, die gelbe Pitahaya und traditionellere Produkte wie Mango, Avocado und so weiter. Bei den so genannten exotischen Produkten gibt es Guanabana, Lulo oder Naranjilla, Granadilla, Baumtomaten, Süßgurken und so weiter. Ecuador ist sehr reich an landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Wir haben verschiedene Produkte, die international bekannt sind, und wir exportieren in verschiedene europäische Länder, darunter auch Spanien".

"Wir als Unternehmen konzentrieren uns mehr auf die Vereinigten Staaten, da wir aufgrund der Entfernung per Seetransport in acht Tagen ankommen. Im Gegensatz zu Europa, wo wir 21 Tage Transitzeit haben", betont Ana Marcela.

Rote Pitahaya für die Vereinigten Staaten

In diesem Zusammenhang weist Ana Marcela darauf hin, dass "wir für den amerikanischen Markt mehr auf gelbe und rote Pitahaya spezialisiert sind, wir sind Erzeuger mit eigenen Farmen, wir sind mit GLOBAL GAP zertifiziert und wir haben die gesamte logistische Kette für den Export von roten und gelben Pitahaya. Die in den Vereinigten Staaten am meisten konsumierten Produkte sind Pitahayas, insbesondere rote Pitahayas. Sie vertreiben die rote Pitahaya seit etwa vierzehn Jahren, sie haben ihren eigenen Vertrieb, und wir als Ecuador können seit drei oder vier Jahren mit der Pitahaya einsteigen, aber sie hatten den Vertrieb schon seit Jahren, weshalb es ein Produkt ist, das in den Vereinigten Staaten bereits bekannt und sehr beliebt ist. Wir sprechen von zwei oder drei Containern pro Woche, und was Ecuador betrifft, so wurden bis zu fünfundvierzig Container Pitahaya pro Woche exportiert. Deshalb ist es ein sehr attraktiver Markt für alle Unternehmen hier, sowohl für Händler als auch für Produzenten".

"Im Moment befinden wir uns in Florida, da wir in acht Tagen mit dem Boot in Miami ankommen werden. Wir erreichen auch Los Angeles auf dem Seeweg, aber unser Hauptmarkt ist Miami", betont Ana Marcela.

Quelle: Francisco Seva Rivadulla. Internationaler Agrar- und Lebensmitteljournalist

Veröffentlichungsdatum: 04.10.2022

Schlagwörter

Pimanfruit, Internationalisierung, Vertriebsbüro, Vereinigten Staaten, Spanien