Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

BLE-Marktbericht KW 35 Äpfel: Einheimische Offerten herrschten augenscheinlich vor

09. September 2022

Elstar, Delbarestivale, Braeburn und Jonagold bildeten die Basis des Sortimentes. Es stand eine Vielzahl von Varietäten bereit. Die Verfügbarkeit hatte sich insgesamt ausgedehnt. Sie genügte, um den Bedarf ohne Schwierigkeiten zu decken, heißt es im aktuellen Marktbericht KW 35/ 22 des Bundesanstalts für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).

Bildquelle: Shutterstock.com Apfel
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Unterbringungsmöglichkeiten waren nicht außerordentlich stark, sie fielen mitunter zu klein aus

Die Notierungen tendierten in der Mehrzahl abwärts. Die Händler versuchten durch die gesenkten Forderungen neuen Schwung in die Geschäfte zu bringen und die Abwicklung zu beschleunigen, was jedoch nicht immer gelang. Auch die europäischen Importe vergünstigten sich oftmals. Italienische Royal Gala und Golden Delicious, französische Granny Smith sowie niederländische Elstar kamen generell über einen komplettierenden Status nicht hinaus. Der Verkaufszeitraum der Produkte aus Übersee bog auf die Zielgerade ein: Die neuseeländischen und chilenischen Artikel konnten hinsichtlich ihrer organoleptischen Eigenschaften nicht mehr vollends überzeugen. Der Kundenzugriff verringerte sich spürbar. Verbilligungen schafften nicht immer die nötige Entlastung, sodass Bestände kaum zu umgehen waren.


Weitere und detaillierte Informationen zu Marktberichte finden Sie über unserem Menüpunkt BLE MARKT- UND PREISBERICHT.

Mit freundlicher Genehmigung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) dürfen wir diesen Text auf der Website zur Verfügung stellen (Menüpunkt "BLE MARKT- UND PREISBERICHT").

Quelle: BLE-Marktbericht KW 35/ 22
Copyright © fruchtportal.de

Veröffentlichungsdatum: 09.09.2022

Schlagwörter

BLE, Marktbericht, Apfel